Fr. 22.50

Die Krise der Städte - Analysen zu den Folgen desintegrativer Stadtentwicklung für das ethnisch-kulturelle Zusammenleben

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Zukunft der ethnisch-kulturell vielfältigen Gesellschaften wird sich in den Städten entscheiden. Ob damit eine friedfertige, konflikthafte oder gar gewaltförmige Entwicklung verbunden ist, wird in den internationalen Beiträgen dieses Bandes untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Heitmeyer, Wilhelm: _. Dollase, Rainer: -. Backes, Otto: Die städtische Dimension ethnischer und kultureller Konflikte. Dangschat, Jens S.: Warum ziehen sich Gegensätze nicht an ?. Wieviorka, Michel: Kritik des Multikultualismus. Rex, John: Multikulturalität als Normalität moderner Stadtgesellschaften. Häußermann, Hartmut: Zuwanderung und die Zukunft der Stadt. Marcuse, Peter: Ethnische Enklaven und rassische Ghettos in der postfordistischen Stadt. Wacquant, Loic J.D.: Drei irreführende Prämisen bei der Untersuchung der amerikanischen Ghettos. Burgers, Jack: _. Klossteman, Robert: Dutsch Comfort:Postindustrieller Übergang und soziale Ausgrenzung in Spangen, Rotterdam. Friedrichs, Jürgen: Vor neuen ethnisch-kulturellen Konflikten?. Neuere Befunde der Stadtsoziologie zum Verhältnis von Einheimischen und Zugewanderten in Deutschland. Loch, Dietmar: Soziale Ausgrenzung und Anerkennungskonflikte in Frankreich und Deutschland. Lapeyronnie, Didier: Jugendkrawalle und Ethnizität. Zickmund, Susan: Interethische Konflikte aus amerikanischer Sicht. Bommes, Michael: Migration und Ethnisierung in kommunalen Einrichtungen. Wihtol de Wenden, Catherina: Kommunale Integrationspolitik: Französische Erfahrungen. Jaschke, Hans-Gerd: Polizei und Sozialarbeit im städtischen sozialen Brennpunkt. Klein, Marie-Luise: _. Kothy, Jürgen: Entwicklung und Regulierung ethnisch-kultureller Konflikte im Sport. Migranten im Spannungsfeld von deutschem Vereinsport und ethnischer Kolonie. Heitmeyer, Wilhelm: Versagt die "Integrationsmaschine" Staat?.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Wilhelm Heitmeyer ist Professor an der Universität Bielefeld und Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung.

Prof. Dr. Rainer Dollase lehrte Psychologie an der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Die Zukunft der ethnisch-kulturell vielfältigen Gesellschaften wird sich in den Städten entscheiden. Ob damit eine friedfertige, konflikthafte oder gar gewaltförmige Entwicklung verbunden ist, wird in den internationalen Beiträgen dieses Bandes untersucht.

Produktdetails

Mitarbeit Otto Backes (Herausgeber), Rainer Dollase (Herausgeber), Wilhel Heitmeyer (Herausgeber), Wilhelm Heitmeyer (Herausgeber), Beatrix Ahlswede (Übersetzung), Heiner Bielefeldt (Übersetzung), Bernd Stefanink (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783518120361
ISBN 978-3-518-12036-1
Abmessung 108 mm x 24 mm x 176 mm
Gewicht 254 g
Serien Edition Suhrkamp
Kultur & Konflikt
edition suhrkamp
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politische Theorien und Ideengeschichte

Gesellschaft (soziologisch), Stadt, Grossstadt, Kongress, Soziale Entwicklung, Multikulturelle Gesellschaft, Verstehen, 1997, Bielefeld, Stadtsoziologie, Sozialer Konflikt, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.