vergriffen

Renaissance - Engl.-Dtsch.-Französ.-Niederländ.

Flämisch, Deutsch, Englisch, Französisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die weitreichende ideologische und kulturelle Bewegung der Renaissance stellte eine bedeutende Blütezeit für Literatur, Kunst und Wissenschaft dar, begeisterte zwischen dem 14. und 16. Jhdt. n. Chr. ganz Europa und besiegelte den Übergang vom mittelalterlichen Gedankengut zu einer neuen modernen Sichtweise. Vitales Zentrum der Frührenaissance war Italien, Florenz ihr Mittelpunkt, Künste und Kultur erlebten eine radikale Erneuerung, die sich nach und nach auf europäischer Skala in verschiedenem Ausmaß und allerlei Stilformen verbreitete. Zur Renaissance gehörten eine neue Liebe zur Welt der Antike - von der Philosophie zur Literatur, von der Mythologie zur Kunst - der Neuplatonismus und der Humanismus. Das wissenschaftliche Interesse weitete sich auf die Darstellung der Natur und des Menschen aus, unter anderem über die Anatomie, das Ausloten neuer Techniken und einer harmonischen Verbindung der Kunstrichtungen, die nicht mehr "mechanisch" sondern "liberal" waren und sich mit den bereits anerkannten intellektuellen Fähigkeiten des Künstlers schmückten. Zu den großen Namen, die zur Unsterblichkeit dieser Kunstepoche beitrugen, gehören Masaccio, Brunelleschi, Leonardo, Michelangelo, Raffael, die niederländischen Meister van Eyck und van der Weyden, die Künstler der Schule von Fontainebleau und die deutschen Maler Dürer, Altdorfer und Holbein. Mit dem Glanz der Künste war der maßgebliche Beitrag der Höfe, der Herrscher, der Mäzene und der Geistlichen verbunden, die mit den neuen Ausdrucksformen Wohnsitze und Länder bereicherten.

Produktdetails

Verlag Kroemer Buchvertrieb
 
Sprache Flämisch, Deutsch, Englisch, Französisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 05.05.2010
 
EAN 9788881175864
ISBN 978-88-8117-586-4
Seiten 333
Gewicht 1268 g
Illustration m. zahlr. Farbabb.
Serien Visual Encyclopedia of Art
Visual Encyclopedia of Art
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.