Fr. 28.90

Schwarzes Gold aus Senftenberg

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Am 17. Dezember 1999 fuhr der letzte Kohlezug aus dem Tagebau Meuro. Damit endete die 150-jährige Bergbaugeschichte im Raum Senftenberg. Dieser einmalige Bildband bietet dem Betrachter von allem etwas: eindrucksvolle Ansichten von Senftenberg und Umgebung ebenso wie seltene Aufnahmen vom Bergbau in der Region. Außerdem ist von den Sau'schen, den Raun'schen und ein klein wenig von den Reppistern die Rede. Der Betrachter begegnet wahren Meisterleistungen der Technik und natürlich den vielen Menschen, die in jenen Jahren Großes geleistet haben und besonders in den Tagebauen schwere körperliche Arbeit verrichteten. Mit über 200, bisher größtenteils unveröffentlichten historischen Bildern lädt die Autorin Erika Jantzen auf eine besondere Zeitreise in die Vergangenheit ein. Die einzigartigen Bilddokumente regen zum Nachdenken an und bieten sowohl eine gute Gelegenheit zum Erinnern, Wieder- und Neuentdecken als auch eine Fülle an Gesprächsstoff.

Über den Autor / die Autorin

Erika Jantzen ist eine profunde Kennerin der jüngeren Geschichte Senftenbergs. Seit 1969 lebt sie in der Stadt, in der sie über 40 Jahre lang gearbeitet hat. Die Rentnerin, die 1999 ein Germanistikstudium abgeschlossen hat, ist vielen Senftenbergern durch ihre frühere Tätigkeit im Handel bekannt. So ist es kein Wunder, dass ihre Mitbürger ihr gerne ihre privaten Archive öffneten.

Zusammenfassung

Am 17. Dezember 1999 fuhr der letzte Kohlezug aus dem Tagebau Meuro. Damit endete die 150-jährige Bergbaugeschichte im Raum Senftenberg. Dieser einmalige Bildband bietet dem Betrachter von allem etwas: eindrucksvolle Ansichten von Senftenberg und Umgebung ebenso wie seltene Aufnahmen vom Bergbau in der Region. Außerdem ist von den Sau’schen, den Raun’schen und ein klein wenig von den Reppistern die Rede. Der Betrachter begegnet wahren Meisterleistungen der Technik und natürlich den vielen Menschen, die in jenen Jahren Großes geleistet haben und besonders in den Tagebauen schwere körperliche Arbeit verrichteten. Mit über 200, bisher größtenteils unveröffentlichten historischen Bildern lädt die Autorin Erika Jantzen auf eine besondere Zeitreise in die Vergangenheit ein. Die einzigartigen Bilddokumente regen zum Nachdenken an und bieten sowohl eine gute Gelegenheit zum Erinnern, Wieder- und Neuentdecken als auch eine Fülle an Gesprächsstoff.

Produktdetails

Autoren Erika Jantzen, Erika Erika Jantzen, Erika Jantzen
Verlag Sutton Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2011
 
EAN 9783897024953
ISBN 978-3-89702-495-3
Seiten 136
Abmessung 167 mm x 7 mm x 236 mm
Gewicht 340 g
Illustration m. über 200 Abb.
Serien Bilder aus der DDR
Die Reihe Bilder aus der DDR
Die Reihe Bilder aus der DDR
Bilder aus der DDR
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)
Sachbuch > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Geschichte, Bildband, Brandenburg, Alltagsgeschichte, historischer Bildband, Regionalia, Alte Fotos, Heimatgeschichte, Archivbilder, schwarzes Gold, Senftenberg

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.