Mehr lesen
Ein Hut fliegt durch die Luft - kein gewöhnlicher Hut, sondern ein fabelhafter schwarzer Samt-Zylinder mit magentaroter Seidenschleife: ein abenteuerlicher Hut, den der Wind davonbläst, bis er auf dem blanken Schädel des braven Benito Badoglio landet.
Über den Autor / die Autorin
Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann. Nach einigen Jahren auf einer Farm in Nova Scotia (Kanada) lebt er heute mit seiner Familie in Irland und in Straßburg. 2004 erhielt Tomi Ungerer für seine besonderen Verdienste um die pädagogische Weiterentwicklung der Kultur des Kinderbuchs die Ehrendoktorwürde der Universität Karlsruhe (TH). 2008 wurde ihm der "Prix de l'Académie de Berlin" für seinen kulturellen Beitrag zur deutsch-französischen Verständigung verliehen.
Claudia Schmölders, Jahrgang 1944 , studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft. Die langjährige Verlagslektorin war 1991-92 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 1998 lehrt sie als Privatdozentin am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt Universität. 2004 erhielt Claudia Schmölders den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste. Sie lebt in Berlin.
Zusammenfassung
Ein Hut fliegt durch die Luft – kein gewöhnlicher Hut, sondern ein fabelhafter schwarzer Samt-Zylinder mit magentaroter Seidenschleife: ein abenteuerlicher Hut, den der Wind davonbläst, bis er auf dem blanken Schädel des braven Benito Badoglio landet.
Vorwort
Vom Zauberzylinder eines braven Veteranen, der aufs Wort gehorcht und einen armen Mann glücklich macht - und seine Umwelt dazu.
Zusatztext
»Weltgenie des Kinderbuchs«
Bericht
»Ach, was sind die putzigen Strölchlein der durchschnittlichen Krimis und Thriller für blasse Kerlchen gegen die absurde, böse Komik und Aussagekraft Ungerer'scher Gestalten.« Thomas Wörtche / Titel Magazin Titel Magazin