Mehr lesen
"Band 4 der Frankfurter Ausgabe der Werke von James Joyce wird in 2 Teilen vorgelegt; Teil 1 enthält die Aufsätze, das Theaterstück Verbannte, die Prosaskizze Giacomo Joyce und die sogenannten Epiphanien; Teil 2 wird Sämtliche Gedichte aufnehmen und Stücke aus Finnegans Wake, der lyrischsten Prosa aus dem Werk von Joyce. - Die Auswahl der Aufsätze - Essays, Vorträge und Rezensionen - umfaßt das Wesentliche. Neben wichtigen frühen Arbeiten wie Drama und Leben (1900), Ibsens neues Drama (1900) und Der Tag des Pöbels (1901) stehen die Notate zur Ästhetik aus Paris und Pola, die Triestiner Vorträge über irische Kultur und Politik, über Blake und Defoe, und die irischen Reiseberichte, die Joyce 1912 für den Piccolo della Sera schrieb. Verbannte, das einzige Theaterstück, das Joyce schrieb, entstand um 1914."
Inhaltsverzeichnis
Epiphanien. Deutsch von Klaus Reichert. Pariser Notizbuch. Deutsch von Hiltrud Marschall. Ein Porträt des Künstlers. Deutsch von Klaus Reichert. Polaer Notizbuch. Deutsch von Hiltrud Marschall. Der Schein trügt. Deutsch von Hiltrud Marschall. Gewalt. Deutsch von Hiltrud Marschall. Das Studium der Sprachen. Deutsch von Hiltrud Marschall. Königlich-Irische Akademie, »Ecce Homo«. Deutsch von Hiltrud Marschall. Drama und Leben. Deutsch von Hiltrud Marschall. Ibsens neues Drama. Deutsch von Hiltrud Marschall. Der Tag des Pöbels. Deutsch von Hiltrud Marschall. James Clarence Mangan. Deutsch von Hiltrud Marschall. Catilina. Deutsch von Hiltrud Marschall. Die Seele Irlands. Deutsch von Hiltrud Marschall. Die Philosophie des Giordano Bruno. Deutsch von Hiltrud Marschall. Irland - Insel der Heiligen und Weisen. Deutsch von Hiltrud Marschall. Die Fenier-Bewegung. Deutsch von Hiltrud Marschall. Home Rule wird volljährig. Deutsch von Hiltrud Marschall. Irland vor den Schranken. Deutsch von Hiltrud Marschall. Oscar Wilde: Der Dichter der >Salome<. Deutsch von Hiltrud Marschall. Daniel Defoe. Deutsch von Hiltrud Marschall. (William Blake). Deutsch von Hiltrud Marschall. Der Schatten Parnells. Deutsch von Hiltrud Marschall. Die Stadt der Stämme. Deutsch von Hiltrud Marschall. Die Fata Morgana des Fischers von Aran. Deutsch von Hiltrud Marschall. Politik und Viehkrankheit. Deutsch von Hiltrud Marschall. Giacomo Joyce. Deutsch von Klaus Reichert. Verbannte. Ein Stück in drei Akten. Deutsch von Klaus Reichert. Bemerkungen des Autors zu >Verbannte<. Deutsch von Klaus Reichert.
Über den Autor / die Autorin
Klaus Reichert,1938 geboren, ist Literaturwissenschaftler, Autor, Übersetzer und Herausgeber. Von 1964 bis 1968 war er Lektor in den Verlagen Insel und Suhrkamp, von 1975 bis 2003 war er Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Frankfurter Universität, 1993 gründete er das "Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit". Von 2002 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er schrieb Bücher über Shakespeare, Joyce, moderne Literatur und über die Geschichte und Theorie des Übersetzens, veröffentlichte drei Gedichtbände und ein Wüstentagebuch. Er übersetzte u.a. Shakespeare, Lewis Carroll, Joyce, John Cage und das Hohelied Salomos. 2013 wurde Klaus Reichert mit dem "Wilhelm-Merton-Preis" für europäische Übersetzungen ausgezeichnet.
James Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren, wo er in schwierigen und ärmlichen Familienverhältnissen aufwuchs. Joyce studierte am University College von Dublin moderne Sprachen, u.a. Englisch, Französisch und Italienisch. 1902 ging er nach Paris, um ein Medizinstudium zu beginnen. Er wandte sich dort aber dem Schreiben zu und führte einen ausschweifenden Lebensstil. 1903 kehrte er nach Dublin zurück, konnte dort jedoch nicht Fuß fassen. Mit seiner Geliebten und späteren Ehefrau Nora Barnacle siedelte er 1904 auf den Kontinent über und lebte hauptsächlich in Triest. 1914 erschien Joyces erste Kurzgeschichtensammlung. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges zog er mit seiner Familie nach Zürich. 1920 zog Joyce auf Einladung seines Freundes Ezra Pound nach Paris, wo er bis zu Frankreichs Besetzung im Zweiten Weltkrieg lebte. James Joyce starb am 13. Januar 1941 in Zürich.
Zusammenfassung
"Band 4 der Frankfurter Ausgabe der Werke von James Joyce wird in 2 Teilen vorgelegt; Teil 1 enthält die
Aufsätze,
das Theaterstück
Verbannte,
die Prosaskizze
Giacomo Joyce
und die sogenannten
Epiphanien;
Teil 2 wird
Sämtliche Gedichte
aufnehmen und Stücke aus
Finnegans Wake,
der lyrischsten Prosa aus dem Werk von Joyce. - Die Auswahl der
Aufsätze -
Essays, Vorträge und Rezensionen - umfaßt das Wesentliche. Neben wichtigen frühen Arbeiten wie
Drama und Leben (
1900
), Ibsens neues Drama (
1900) und
Der Tag des Pöbels
(1901) stehen die Notate zur Ästhetik aus Paris und Pola, die Triestiner Vorträge über irische Kultur und Politik, über Blake und Defoe, und die irischen Reiseberichte, die Joyce 1912 für den
Piccolo della Sera
schrieb.
Verbannte,
das einzige Theaterstück, das Joyce schrieb, entstand um 1914."