vergriffen

Gerhard Wendland - Das druckgraphische Werk

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der umfassenden Monogra e würdigen wir Gerhard Wendland anläslich seines 100. Geburtstags als eine
vielseitige Künstlerpersönlichkeit, einen warmherzigen Lehrer und wichtigen Impulsgeber und tragen dazu bei, dass sein Kunstschaffen auch nachfolgenden Generationen in lebendiger Erinnerung bleibt. Inzwischen gilt Wendland als ein "Klassiker der Moderne", dessen gesamtes gra sches Schaffen nun nahezu 25 Jahre
nach seinem Tod erstmalig in einem Werkverzeichnis vorgestellt wird. Von den Anfängen in der Manier des deutschen Expressionismus über den
Anschlus an die zeitgenössische Moderne bis zum anthroposophisch beein ussten Spätwerk erlebt man einen beeindruckenden Künstler. Begleitet werden die zahlreich abgebildeten Gra ken von Erinnerungen von Wendlands Schülern an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und von Aufsätzen, die neue Erkenntnisse zum uvre und dessen Wirkung gewinnen.

Über den Autor / die Autorin

Andrea Dippel, geboren 1969, studierte Kunstgeschichte in Paris, Erlangen und Köln und arbeitet bei einer Kunstberatung in München.

Produktdetails

Autoren Günther Braunsberg, Andrea Dippel, Birgit Suk, Petra Weigle, Harriet Zilch
Mitarbeit Andrea Dippel (Herausgeber), Matthias Strobel (Herausgeber)
Verlag VfmK
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2010
 
Seiten 256
Abmessung 220 mm x 305 mm x 20 mm
Gewicht 1325 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.