Mehr lesen
Das Standardwerk für Studierende und Praktiker der Fachrichtungen Vermessungs- und Bauingenieurwesen, Architektur, Geographie und der weiteren Geowissenschaften zeichnet sich durch die klare Gliederung, die übersichtliche und leicht verständliche Darstellung des umfangreichen Stoffes und die vielen instruktiven Abbildungen aus. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die eigenständige Umsetzung der Lehrinhalte. Das umfangreiche Literaturverzeichnis eröffnet die Möglichkeit, sich gezielt vertiefend mit der Materie zu befassen.
Das breite Gebiet des Vermessungswesens, das die Satelliten- und Physikalische Geodäsie, die Landesvermessung, das Geoinformationswesen und die Kartographie, die Photogrammetrie, das Liegenschaftswesen und die Bodenordnung sowie die Kataster- und Ingenieurvermessung umfasst, muss im vorliegenden Lehrbuch zwangsläufig beschränkt werden. Die Auswahl des Inhalts orientiert sich in erster Linie an den vermessungstechnischen Aufgaben, die mit der Erstellung von Bauwerken verschiedenster Art, wie Gebäuden, Talsperren, Straßen und Brücken bis hin zu maschinentechnischen Anlagen, verknüpft sind. Vor Beginn jeder Baumaßnahme besteht die Aufgabe, Vorhandenes aufzumessen und das Geplante in die Örtlichkeit zu übertragen, was sich nicht ohne Kenntnis vermessungstechnischer Verfahren und der dazu notwendigen Geräte und Instrumente realisieren lässt. Dies beinhaltet auch die Anwendung der GPS-Technik.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
- Geodätische Bezugs- und Koordinatensysteme
- Statistische Auswerteverfahren
- Mess- und Rechenverfahren bei Lagemessungen
- Winkel-, Höhen- und Distanzmessung
- Terrestriche und Satellitengestützte Punktbestimmung
- Geländeaufnahme und Volumenberechnung
- Photogrammetrie und Kartographie
- Liegenschaftswesen
- Ingenieurvermessung
Über den Autor / die Autorin
Prof. em. Dr.-Ing. Bertold Witte war Professor auf den Lehrstuhl für Geodäsie an der Universität Bonn und baute dort ein Kalibrierlabor für geodätische Instrumente auf. Die Kalibriermethodik und andere ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen des Vermessungswesens sind sein primäres Forschungsgebiet.
Prof. Dr.-Ing. Peter Sparla ist seit 2007 Professor für Mathematik und Vermessungskunde an der Fachhochschule Aachen. Talsperrenüberwachung, Industrievermessung und Deponiemesstechnik sind seine Interessenbereiche.
Bericht
"... die prägnanten Szizzen und Abbildungen lenken den Blick des Lesers auf das Wesentliche und ergänzen hervorragend den guten didaktischen Aufbau. Das Buch wird daher als Standardwerk für Studierende und Praktiker der Fachrichtungen Vermessungs- und Bauingenieurwesen sowie für Geographen und weitere Geowissenschaftler bestens empfohlen. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis kann die Empfehlung nur unterstreichen." (Günther Hegele in: DVW Bayern Mitteilungen 3/2007)