Fr. 29.00

Lesen und Schreiben

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit Hans-Jost Freys «Lesen und Schreiben» begann der Verlag vor sechs Jahren die Herausgabe einer Reihe englisch broschierter Bücher, deren Anspruch es war, Praxis und Theorie zeitgenössischer Poesie zu vereinigen. Freys Stil und der Gehalt seines Buches stand und steht grundlegend für diese Programmatik. «Hans-Jost Frey», schrieb Marco Baschera in der NZZ, «spürt elementaren Grundformen des Umgangs mit Texten nach. In kurzen Kapiteln handelt es vom Wiederholen, vom Abschreiben, von der Kalligraphie, vom laut und leise Lesen, vom Gebrauch der Tastatur im Gegensatz zur Handschrift, vom Rhythmus, von der Zerstreutheit des Lesers usw. Klar und allgemein verständlich geschrieben, vermag es den Leser dennoch immer wieder an schwierige Sachverhalte heranzuführen. Die fundamentalen Formen von Lesen und Schreiben verlieren dabei ihre scheinbare Einfachheit und öffnen den Blick auf Abgründe, die in der Sprache angelegt sind.» Da «Lesen und Schreiben» mittlerweile vergriffen ist, die Reihe und ihre Programmatik aber im Herbst 2003 mit gebundenen Büchern fortgesetzt wird, gehört eine Neuausgabe zu den unverzichtbaren Dingen.

Zusammenfassung

Mit Hans-Jost Freys 'Lesen und Schreiben' begann der Verlag vor sechs Jahren die Herausgabe einer Reihe englisch broschierter Bücher, deren Anspruch es war, Praxis und Theorie zeitgenössischer Poesie zu vereinigen. Freys Stil und der Gehalt seines Buches stand und steht grundlegend für diese Programmatik. 'Hans-Jost Frey', schrieb Marco Baschera in der NZZ, 'spürt elementaren Grundformen des Umgangs mit Texten nach. In kurzen Kapiteln handelt es vom Wiederholen, vom Abschreiben, von der Kalligraphie, vom laut und leise Lesen, vom Gebrauch der Tastatur im Gegensatz zur Handschrift, vom Rhythmus, von der Zerstreutheit des Lesers usw. Klar und allgemein verständlich geschrieben, vermag es den Leser dennoch immer wieder an schwierige Sachverhalte heranzuführen. Die fundamentalen Formen von Lesen und Schreiben verlieren dabei ihre scheinbare Einfachheit und öffnen den Blick auf Abgründe, die in der Sprache angelegt sind.' Da 'Lesen und Schreiben' mittlerweile vergriffen ist, die Reihe und ihre Programmatik aber im Herbst 2003 mit gebundenen Büchern fortgesetzt wird, gehört eine Neuausgabe zu den unverzichtbaren Dingen.

Produktdetails

Autoren Hans J Frey, Hans-Jost Frey
Verlag Engeler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783905591699
ISBN 978-3-905591-69-9
Seiten 139
Gewicht 246 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie

Schreiben (allgemein), Lesen (allg.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.