vergriffen

Heimarbeit - Stallerhof; Geisterbahn; Kapellenspiel von der heiligen Jungfrau; Michis Blut

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Entstanden 1969, wurde "Heimarbeit" mit der Uraufführung an den Münchner Kammerspielen zwei Jahre später zum ersten großen Erfolg des Autors und ließ ihn seinen Platz unter den renommiertesten deutschen Dramatikern und Theatermachern einnehmen. Dieser Band versammelt vier weitere frühe Stücke, verfasst zwischen 1969 und 1971. In ihnen hat Franz Xaver Kroetz seinen unverwechselbaren Ton gefunden und die Schlichtheit und Lakonie seiner dramatischen Konstruktionen entwickelt.
Ein Anhang mit Wort- und Sacherläuterungen, einer Zeittafel und einem ausführlichen Literaturverzeichnis machen diese Neuedition zum unverzichtbaren Standardwerk.

Über den Autor / die Autorin

Franz Xaver Kroetz, am 25. Februar 1946 in München geboren, lebt in München, im Chiemgau und auf Teneriffa. Der Dramatiker, Regisseur und Schauspieler gehört zu den am meisten gespielten deutschen Bühnenautorender letzten Jahrzehnte. Er schuf eine Vielzahl von Theaterstücken, mit denen er auf kritisch-realistische Weise die Tradition des Volksstücks weiterführte und die deutschsprachige Bühnenlandschaft bereicherte.Die Rolle des Baby Schimmerlos in der Fernsehserie »Kir Royal« machte ihn auch als Schauspieler zum Star. Bundespräsidialamt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 4. Oktober 2005.

Zusammenfassung

"Wie man Volkswut in Szene setzt" Hellmuth Karasek

Produktdetails

Autoren Franz X. Kroetz, Franz Xaver Kroetz
Verlag Rotbuch Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2010
 
EAN 9783867891189
ISBN 978-3-86789-118-9
Seiten 143
Abmessung 121 mm x 14 mm x 191 mm
Gewicht 165 g
Serien Rotbuch
Stücke
Stücke
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.