Fr. 41.90

Friedrich Alfred Krupp - Ein Unternehmer im Kaiserreich

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Friedrich Alfred Krupp war der bedeutendste deutsche Industrielle an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und der reichste Mann Deutschlands. Gleichwohl hat er bis heute keinen Biographen gefunden. Dieses Buch geht dem Leben des Unternehmers nach, seiner Rolle in Politik, Wirtschaft und Rüstung, aber auch seiner Tätigkeit als Mäzen und Stifter sowie seiner Arbeit als Naturwissenschaftler. Wer war dieser Mann, der meist nur als unglücklicher Sohn Alfred Krupps wahrgenommen wird oder als egoistischer Händler des Todes , der seine Beziehungen zu Kaiser Wilhelm II. ausnutzte, um lukrative Waffengeschäfte zu betreiben? Auf der Grundlage zahlreicher neuer Quellen erforscht der Band die Biographie des mächtigsten deutschen Industriellen seiner Zeit, dessen angebliche Homosexualität und vermeintliche Orgien auf der Insel Capri zu Beginn des Jahrhunderts einen gewaltigen Skandal auslösten. Erstmals liegt damit ein wissenschaftlich fundiertes Portrait des Unternehmers vor, der das Kaiserreich wie kein anderer mitgeprägt hat.

Über den Autor / die Autorin

Michael Epkenhans leitet die Abteilung Forschung am Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA) in Potsdam und lehrt Geschichte an der Universität Hamburg. Er war lange Jahre Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Otto-von-Bismarck-Stiftung.

Zusammenfassung

Friedrich Alfred Krupp war der bedeutendste deutsche Industrielle an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und der reichste Mann Deutschlands. Gleichwohl hat er bis heute keinen Biographen gefunden. Dieses Buch geht dem Leben des Unternehmers nach, seiner Rolle in Politik, Wirtschaft und Rüstung, aber auch seiner Tätigkeit als Mäzen und Stifter sowie seiner Arbeit als Naturwissenschaftler. Wer war dieser Mann, der meist nur als „unglücklicher“ Sohn Alfred Krupps wahrgenommen wird oder als egoistischer „Händler des Todes“, der seine Beziehungen zu Kaiser Wilhelm II. ausnutzte, um lukrative Waffengeschäfte zu betreiben? Auf der Grundlage zahlreicher neuer Quellen erforscht der Band die Biographie des mächtigsten deutschen Industriellen seiner Zeit, dessen angebliche Homosexualität und vermeintliche Orgien auf der Insel Capri zu Beginn des Jahrhunderts einen gewaltigen Skandal auslösten. Erstmals liegt damit ein wissenschaftlich fundiertes Portrait des Unternehmers vor, der das Kaiserreich wie kein anderer mitgeprägt hat.

Produktdetails

Mitarbeit Epkenhan (Herausgeber), Michae Epkenhans (Herausgeber), Michael Epkenhans (Herausgeber), Stremme (Herausgeber), Stremmel (Herausgeber), Stremmel (Herausgeber), Ralf Stremmel (Herausgeber)
Verlag Beck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.08.2010
 
EAN 9783406606700
ISBN 978-3-406-60670-0
Seiten 364
Gewicht 748 g
Illustration mit 56 Abbildungen und 53 Quellentexten
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Allgemeines, Lexika

Biographien (div.), Naturwissenschaft, Unternehmen, Wirtschaft, Industrie, Homosexualität, Firma, Deutschland, Stahl, Krupp, Friedrich Alfred, Capri, Kaiserreich, Politik, Biografie, Essen, Fabrik, Rüstung, Biographie, Mäzen, Biografien: Wirtschaft und Industrie, V-Rabatt, Stifter, auseinandersetzen, Großindustrieller, Friedrich Alfred Krupp

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.