Fr. 66.00

Der israelisch-palästinensische Wasserkonflikt - Diskursanalytische Betrachtungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

In der Forschung zum israelisch-palästinensischen Konflikt verschwindet das fluide Wasserthema hinter den großen geopolitischen Themen wie Sicherheit, Grenzen und Jerusalem. In einer detaillierten Betrachtung weist dieser Band dem Gegenstand "Wasser" seinen rechtmäßig zentralen Platz bei der Analyse des Konfliktes zu. Statt wie üblich Konflikt oder Kooperation um Wasser zu diskutieren, bringt die Autorin Sozial- und Naturwissenschaften miteinander in Dialog und überprüft diskursanalytisch die Bedeutung von Wasser für den Konfliktverlauf. Darauf aufbauend arbeitet sie Ansatzpunkte für den Dialog zwischen Israel und Palästina über das knappe und lebenswichtige Gut heraus.

Inhaltsverzeichnis

Theoretischer Rahmen: Diskursivität von Konflikten.- Die Rekonstruktion konfliktiver Diskursstrukturen durch Kritische Diskursanalyse.- Wasser im israelisch-palästinensischen diskursiven Gewimmel - Eine Geschichte.- Der israelisch-palästinensische Wasserdiskurs - ein synchroner Schnitt.- Der israelisch-palästinensische Wasserdiskurs - Indikator für Konflikt oder Kooperation?.

Über den Autor / die Autorin

Christiane J. Fröhlich ist Soziologin mit dem Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung. Sie ist Mitherausgeberin des jährlich erscheinenden Friedensgutachtens und Mitarbeiterin der Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft e.V. in Heidelberg. Mehr Informationen unter www.christianefroehlich.de.

Zusammenfassung

Zwischen den großen geopolitischen Themen wie Sicherheit, Grenzen und Jerusalem einerseits und dem fluiden Wasserthema andererseits existiert in der Forschung zum israelisch-palästinensischen Konflikt eine deutliche Diskrepanz. In einer detaillierten Betrachtung weist dieser Band dem Gegenstand „Wasser“ seinen rechtmäßig zentralen Platz bei der Analyse des Konfliktes zu. Dabei steht nicht die Prognose der zukünftigen Bedeutung von Konflikt oder Kooperation um Wasser im Vordergrund, sondern vielmehr die detaillierte, die Sozial- und Naturwissenschaften miteinander in Dialog bringende diskursanalytische Überprüfung der Bedeutung von Wasser für den Konfliktverlauf. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte für den Dialog zwischen Israel und Palästina in Bezug auf die Ressource herausgearbeitet.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.