Fr. 44.50

Leben und Handeln - Grundstrukturen der Praxis und des praktischen Denkens

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die gegenwärtige Moralphilosophie ist in eine Schieflage geraten, weil sie mit Begriffen hantiert, ohne die Grundstrukturen des Denkens und Handelns zu begreifen, die diesen zugrunde liegen. Diese Diagnose markiert den Ausgangspunkt eines der ungewöhnlichsten philosophischen Bücher der letzten Jahre. Sein Autor, der in Pittsburgh lehrende Philosoph Michael Thompson, hat ein einziges Ziel: Uns Klarheit zu verschaffen über drei grundlegende Begriffe der praktischen Philosophie, von denen allerdings viel, wenn nicht alles abhängt: "Leben", "Handeln" und "Praxis". In drei aufeinander aufbauenden Untersuchungen weist Thompson nach, daß es sich bei diesen um reine Kategorien des Denkens handelt, die nur mit aristotelischem Instrumentarium seziert und geklärt werden können. Das wäre eigentlich die Aufgabe der theoretischen Philosophie. Sie hat sie bislang jedoch nicht erfüllt und somit jeden Fortschritt auf dem Gebiet der praktischen Philosophie blockiert. In souveränem Umgang mit Aristoteles und Kant, Hegel und Marx, Aquin und Anscombe, Frege und Wittgenstein zeigt Thompson in seinem Buch auf brillante Weise, wie man dieses Grundproblem praktischen Denkens löst und entfaltet eine höchst originelle Theorie menschlichen Handelns, Denkens und Urteilens - eine anspruchsvolle Metaphysik des Lebens, die das Zeug zum Klassiker hat.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Die Repräsentation des Lebens
Ist der Begriff des Lebens definierbar?
Die Repräsentation des lebendigen Individuums
Die Repräsentation der Lebensform
Naive Handlungstheorie
Arten praktischer Erklärung
Naive Handlungserklärungen
Handeln und Zeit
Praktische Allgemeinheit
Zwei Tendenzen in der praktischen Philosophie
Praxis und Disposition als Quellen der Güte einzelner Handlungen
Praxis und Disposition als Quellen einzelner Handlungen
Danksagung
Namenregister

Über den Autor / die Autorin

Michael Thompson ist Professor für Philosophie an der Universität Pittsburgh. Er war unter anderem Rockefeller Fellow am University Center for Human Values in Princeton und Burkhardt Fellow am Institute for Advanced Study ebendort.

Zusammenfassung

Die gegenwärtige Moralphilosophie ist in eine Schieflage geraten, weil sie mit Begriffen hantiert, ohne die Grundstrukturen des Denkens und Handelns zu begreifen, die diesen zugrunde liegen. Diese Diagnose markiert den Ausgangspunkt eines der ungewöhnlichsten philosophischen Bücher der letzten Jahre. Sein Autor, der in Pittsburgh lehrende Philosoph Michael Thompson, hat ein einziges Ziel: Uns Klarheit zu verschaffen über drei grundlegende Begriffe der praktischen Philosophie, von denen allerdings viel, wenn nicht alles abhängt: »Leben«, »Handeln« und »Praxis«. In drei aufeinander aufbauenden Untersuchungen weist Thompson nach, daß es sich bei diesen um reine Kategorien des Denkens handelt, die nur mit aristotelischem Instrumentarium seziert und geklärt werden können. Das wäre eigentlich die Aufgabe der theoretischen Philosophie. Sie hat sie bislang jedoch nicht erfüllt und somit jeden Fortschritt auf dem Gebiet der praktischen Philosophie blockiert. In souveränem Umgang mit Aristoteles und Kant, Hegel und Marx, Aquin und Anscombe, Frege und Wittgenstein zeigt Thompson in seinem Buch auf brillante Weise, wie man dieses Grundproblem praktischen Denkens löst und entfaltet eine höchst originelle Theorie menschlichen Handelns, Denkens und Urteilens – eine anspruchsvolle Metaphysik des Lebens, die das Zeug zum Klassiker hat.

Bericht

"Nach seinem Erscheinen in der USA im Jahre 2008 wurde Leben und Handeln als eine der aufregendsten philosophischen Neuerscheinungen der letzten Jahre gefeiert. Diesem emphatischen positiven Urteil ist hier nichts hinzuzufügen. Dass es nun so schnell in einer überaus sorgfältigen Übersetzung vorliegt, ist daher sehr zu begrüßen. Leben und Handeln ist aber nicht nur als Beitrag zu den Grundlagen des ethischen Naturalismus bemerkenswert. Auch methodisch bietet das Buch unorthodoxe Ideen."
Jens Kertscher Philosophische Rundschau

Produktdetails

Autoren Michael Thompson
Mitarbeit Matthias Haase (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Life and Action. Elementary Structures of Practice and Practical Thought
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 19.05.2011
 
EAN 9783518585559
ISBN 978-3-518-58555-9
Seiten 270
Abmessung 124 mm x 204 mm x 26 mm
Gewicht 370 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Philosophie, Themen der Philosophie, handeln, handlung, Handlungstheorie, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.