CHF 24.40

Medien denken
Von der Bewegung des Begriffs zu bewegten Bildern

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Dem begrifflichen Denken steht die Möglichkeit eines Denkens in Bildern gegenüber. Technische Bilder zu begreifen kann bedeuten, nicht nur über, sondern in und mit Bildern zu denken. Doch wie ändert sich die Theorie, wenn Medien und Technologien nicht nur als passive Träger und Mittel beschrieben werden, sondern als aktiv 'mitdenkende'?
Dieser Band zeigt, wie Begriffe in Verbindung mit Medien in Bewegung geraten - sowohl Medienbegriffe als auch das begriffliche Denken als Medium. Die Beiträge - u.a. von Erich Hörl, Dieter Mersch, Lorenz Engell, tschechischen, slowakischen und britischen Autorinnen und Autoren - führen von einer Sinnverschiebung im Zuge des Denkens der Technik über Fragen der Bildlichkeit bis zur Analyse konkreter bewegter Bilder.

Über den Autor / die Autorin

Lorenz Engell, Film- und Fernsehwissenschaftler, ist Professor für Medien-Philosophie und Co-Direktor des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2001 hält er regelmäßig Gastvorlesungen an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Jiri Bystricky (Dr. habil.) ist Dozent an der Kunstakademie in Prag und Gründer des Instituts für elektronische Kultur und Semiotik an der Karls-Universität Prag.

Katerina Krtilova (MA) ist Mitarbeiterin des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Weimar und promoviert zu Flusser, Medialität und Techno-Imagination.

Bericht

Besprochen in:
GMK-Newsletter, 5 (2011)
IASLonline, 25.06.2011, Silke Benckendorff
Philosophischer Literaturanzeiger, 64/2 (2011)

Produktdetails

Mitarbeit Lorenz Engell (Herausgeber), Jiri Bystricky (Herausgeber), Katerina Krtilova (Herausgeber), Kater Krtilova (Herausgeber), Jir Bystricky (Herausgeber)
Verlag Transcript
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 26.10.2010
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Sonstiges
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Allgemeines, Lexika
 
EAN 9783837614862
ISBN 978-3-8376-1486-2
Anzahl Seiten 140
Illustration 16 schw.-w. u. 6 farb. Abb.
Abmessung (Verpackung) 13.5 x 22.5 cm
Gewicht (Verpackung) 236 g
 
Serie Kultur- und Medientheorie
Lettre
Lettre
Kultur- und Medientheorie
Themen Medientheorie, Medienwissenschaft, Kunsttheorie, Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie, auseinandersetzen, Kunst: allgemeine Themen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.