Fr. 65.00

Radikaler Antisemitismus - Inklusions- und Exklusionssemantiken von links und rechts in Deutschland

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Während der Antisemitismus im rechten Spektrum traditionell tief verankert und konstitutiv für das rechte Weltbild ist, ist dies für das linke Spektrum immer noch strittig. Linke Selbstbeschreibungen der Gesellschaft nehmen in Anspruch, nicht nationalistisch und zugleich antifaschistisch und nicht antisemitisch zu sein. Sollten die Muster antisemitischer Semantiken dennoch im linken Spektrum vorkommen, ist die These einer kulturell generalisierten antisemitischen Semantik plausibel. Claudia Globisch nimmt den Antisemitismus im linken und rechten Spektrum der Bundesrepublik nach 1989 bis zur Gegenwart auf Basis eines neuen wissenssoziologischen Zugangs erstmals empirisch vergleichend in den Blick.

Inhaltsverzeichnis

Antisemitismus als Problem - Moderner Antisemitismus als Verfolgung und kulturelle Semantik - Rechter Antisemitismus - Linker Antisemitismus oder Antisemitismus von links: Erklärungsansätze - Theoretischer Zugang - Methodologischer und methodischer Zugang - Datenerhebung - Empirische Auswertung: Antisemitismus von rechts - Antisemitismus von links - Radikaler Antisemitismus: Gemeinsamkeiten und Differenzen - Typologie des gegenwärtigen Antisemitismus - Theorie des Antisemitismus

Über den Autor / die Autorin

Dr. Claudia Globisch ist Assistenzprofessorin am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck.

Vorwort

Inklusions- und Exklusionssemantiken von links und rechts in Deutschland

Produktdetails

Autoren Claudia Globisch
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.07.2013
 
EAN 9783531175638
ISBN 978-3-531-17563-8
Seiten 408
Abmessung 148 mm x 210 mm x 23 mm
Gewicht 554 g
Illustration XIV, 408 S. 4 Abb., 3 Abb. in Farbe.
Serien Research
Research
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Antisemitismus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.