Fr. 148.00

Gesammelte Werke - 6: Geometrie, Raum und Zeit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Band VI der Hausdorff Edition enthält veröffentlichte Aufsätze sowie bislang unveröffentlichte Schriften und Notizen von Felix Hausdorff zur Erkenntniskritik von Zeit und Raum sowie zur nichteuklidischen Geometrie. Er dokumentiert Hausdorffs lebenslanges Interesse an diesen Themen und erlaubt einen neuen Einblick in die Herausbildung einer modernen Epistemologie der Mathematik und der Naturwissenschaften. Er zeigt auch, wie Hausdorffs mathematische, philosophische und literarische Tätigkeiten in seiner intellektuellen Laufbahn interagierten. Die historische Einführung des Herausgebers bietet umfassende Informationen über Hausdorffs philosophischen Horizont. Alle Leserinnen und Leser, die an der Entstehung der modernen Mathematik und ihrer philosophischen Reflexion interessiert sind, werden diesen Band der Gesammelten Werke Hausdorffs mit Gewinn lesen.
Volume VI of the Hausdorff Edition contains published articles and previously unpublished material by Felix Hausdorff relating to the epistemology of time and space, as well as on noneuclidean geometry. It documents Hausdorff's lifelong interest in these issues and provides new insight into the formation of a modern epistemology of mathematics and of science. The volume also documents how Hausdorff's mathematical, philosophical and literary work interacted throughout his career. The editor's historical introduction provides a wealth of information about Hausdorff's philosophical background. Everyone interested in the emergence of modern mathematics and its philosophical contexts will profit from reading this volume of Hausdorff's Collected Works.

Inhaltsverzeichnis

Part I M. Epple, Felix Hausdorffs Erkenntniskritik von Zeit und Raum: Einleitung.- Ausgangspunkte.- Zwischen Metaphysikkritik und spekulativer Zeitphilosophie.- Besonnener Empirismus und axiomatische Analyse.- Zeit- und raumtheoretische Motive nach 1905.- Spielräume des Denkens: Hausdorffs Argumente im Kontext.- Literatur.- Part II Publizierte Arbeiten: Analytische Beiträge zur nichteuklidischen Geometrie .- L. v. Bortkewitsch, Das Gesetz der kleinen Zahlen (Besprechung).- W. Ostwald: Vorlesungen über Naturphilosophie (Besprechung).- Das Raumproblem (Antrittsvorlesung an der Universität Leipzig).- J. B. Stallo: Die Begriffe und Theorien der modernen Physik (Besprechung).- W. K. Clifford: Von der Natur der Dinge an sich (Besprechung).- R. Manno: Heinrich Hertz - für die Willensfreiheit? (Besprechung).- R. Schweitzer: Die Energie und Entropie der Naturkräfte (Besprechnung).- C. Stumpf: Leib und Seele (Besprechung).- M. Palágyi: Die Logik auf dem Scheidewege (Besprechung).- Eine neue Strahlengeometrie (Zu Study: Geometrie der Dynamen).- R. Semon: Die Mneme als erhaltendes Prinzip (Besprechung).- Eduard Study (Worte am Sarge Eduard Studys, 9. Januar 1930).- Part III Arbeiten aus dem Nachlass: Nichteuklidische Geometrie (Aufsatz für eine Naturforscherzeitung).- Zeit und Raum (Vorlesung WS 1903/04).- [Relativitätsprinzip] (vermutl. Vortragsmanuskript).- Studien aus der Kapsel 49 des Nachlasses: [Raum und Zeit].- Projektive Geometrie. Grundlagen, Axiome. Freie Beweglichkeit.- Ähnlichkeit. Absolute und relative Bewegung. Der Raum als Ganzes.- Stetigkeit. Mengenlehre. Dreidimensionalität. Fern- und Nahwirkung.- Transformationsprincip.- Psychologisches.- Zeit.- Personenregister.

Über den Autor / die Autorin

Egbert Brieskorn was a Professor of Mathematics at the University of Bonn, Germany.

"Felix Hausdorff (1868 - 1942) gehört zu den herausragenden Mathematikern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er ist einer der Begründer der Topologie, einer für die moderne Mathematik grundlegenden Disziplin, und er leistete bedeutende Beiträge zur Mengenlehre, Maßtheorie, Funktionalanalysis, Algebra und angewandten Mathematik. Als Protagonist der mathematischen Moderne ist er nicht ohne seine philosophischen Arbeiten zu verstehen. Dies und auch seine literarischen Arbeiten machen Hausdorff zu einem exzeptionellen Intellektuellen und produktiven Mathematiker der Zeit von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik. Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt und schließlich in den Tod getrieben. Hausdorff hat bis zu seinem Tod wissenschaftlich gearbeitet, konnte aber in Deutschland nicht mehr publizieren. Er hinterließ neben seinem publizierten Werk ein ungewöhnlich umfangreiches Korpus an wissenschaftlichen Manuskripten. Diese spiegeln in ihrer Gesamtheit die Entwicklung wesentlicher Teile der Mathematik in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts wider.

Bericht

"... Insgesamt ist Band VI der Hausdorffschen Werke eine sehr lohnende Quelle für alle, die sich für Hausdorff und/oder für die geistige Situation kurz nach der Jahrhundertwende interessieren. Sowohl den Herausgebern der Werke als auch dem Bearbeiter des Bandes ist dafür zu danken, dass diese nun zugänglich ist ..." (Klaus Volkert, in: Mathematische Semesterberichte, Jg. 68, 2021)

Produktdetails

Autoren Felix Hausdorff
Mitarbeit Brieskorn (Herausgeber), Egbert Brieskorn (Herausgeber), Morit Epple (Herausgeber), Moritz Epple (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2021
 
EAN 9783540778387
ISBN 978-3-540-77838-7
Seiten 540
Abmessung 165 mm x 27 mm x 240 mm
Gewicht 937 g
Illustration XX, 540 S. 1 Abb.
Reihen Gesammelte Werke
Gesammelte Werke
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Mathematik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.