Fr. 47.90

Leidenschaft und Laster - Akten der Tagungen des IRCM an der Universität

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der vorliegende Band Leidenschaft und Laster ist das Ergebnis von zwei interdisziplinären Tagungen, die in Kooperation zwischen der Universität Salzburg und der Residenzgalerie veranstaltet wurden. Ziel war es, aktuelle Ausstellungen der Residenzgalerie Die Schöne und das Ungeheuer: Geschichten ungewöhnlicher Liebespaare (2007) und Sünde: Süße Laster Lässliche Moral in der bildenden Kunst (2008) aus der Perspektive des Wandels zu beleuchten. Besonderes Augenmerk gilt der ständigen Verwandlung von Motiven und künstlerischen Darstellungsweisen ebenso wie der künstlerischen und mentalitätsgeschichtlichen Durchgängigkeit von Motiven, Figuren und Strukturen. Ausgehend von unterschiedlichen Kulturräumen, Epochen und Gattungen widmen sich die Beiträge drei Themenbereichen: Tugend und Sünde , Verhängnisvolle Schönheit und Die Schöne und das Ungeheuer .

Über den Autor / die Autorin

Michaela Schwarzbauer ist Dozentin für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit an oberösterreichischen Gymnasien ist sie seit 1998 an der Universität Mozarteum an der Abteilung für Musikpädagogik tätig. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen im Bereich ästhetischer und polyästhetischer Erziehung. Michaela Schwarzbauer ist stellvertretende Leiterin des Programmbereichs "Kunst & Ästhetik / Arts & Aesthetics" am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg sowie der Universität Mozarteum Salzburg.

Zusammenfassung

Der vorliegende Band 'Leidenschaft und Laster' ist das Ergebnis von zwei interdisziplinären Tagungen, die in Kooperation zwischen der Universität Salzburg und der Residenzgalerie veranstaltet wurden. Ziel war es, aktuelle Ausstellungen der Residenzgalerie - 'Die Schöne und das Ungeheuer: Geschichten ungewöhnlicher Liebespaare' (2007) und 'Sünde: Süße Laster - Lässliche Moral in der bildenden Kunst' (2008) - aus der Perspektive des Wandels zu beleuchten. Besonderes Augenmerk gilt der ständigen Verwandlung von Motiven und künstlerischen Darstellungsweisen ebenso wie der künstlerischen und mentalitätsgeschichtlichen Durchgängigkeit von Motiven, Figuren und Strukturen. Ausgehend von unterschiedlichen Kulturräumen, Epochen und Gattungen widmen sich die Beiträge drei Themenbereichen: "Tugend und Sünde", "Verhängnisvolle Schönheit" und "Die Schöne und das Ungeheuer".

Produktdetails

Mitarbeit Sabine Coelsch-Foisner (Herausgeber), Andrea Oberndorfer (Herausgeber), Michael Schwarzbauer (Herausgeber), Michaela Schwarzbauer (Herausgeber), Andrea Oberndorfer (Mitherausgeber)
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 26.04.2010
 
EAN 9783825357412
ISBN 978-3-8253-5741-2
Seiten 223
Gewicht 512 g
Illustration m. Abb.
Serien Wissenschaft und Kunst
Wissenschaft und Kunst
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Laster, Beziehung, Leidenschaft, Cocteau, Jean, Mentalitätsgeschichte, Geschlechterkonstruktion, Sünde /Motiv, Vergänglichkeit /Motiv, Tugend /Motiv, Verführung /Motiv, Schönheit /Motiv

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.