Fr. 78.00

Identität und Engagement im Alter - Eine empirische Untersuchung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Auseinandersetzung mit dem Thema 'Identität und Engagement im Alter' hat hohe - sowohl individuelle als auch soziale - Relevanz, da sich gesellschaftliche Bedingungen zur Gestaltung der nachberuflichen Lebenszeit massiv verändern. Ältere stehen vor der Aufgabe, diese oftmals viele Jahre umfassende Lebensphase für sich selbst als 'stimmig und passend' zu füllen. Das Dritte Alter birgt dabei sowohl Chancen als auch Aufgaben für die persönliche Weiterentwicklung. Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie vielseitig Identitätsentwicklungen im Freiwilligen Engagement verlaufen können. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung liefern für die Engagementpraxis zahlreiche Hinweise, wie die Balancierung zwischen Selbst- und Mitverantwortung gelingen kann.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Einführung.- A.- Identität, Drittes Alter und Freiwilliges Engagement - Begriffliche Klärungen.- Entwicklungsverläufe und Konstruktionsprozesse von Identität.- Freiwilliges Engagement als möglicher Kontext von Identitätsentwicklung im Dritten Alter - Differenzierung spezieller Aspekte.- Leitthesen und zentrale Fragestellung.- B.- Durchführung.- Auswertung.- C.- Modell: Identitätsentwicklung im Kontext Freiwilligen Engagements im Dritten Alter.- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- Sozialgerontologische und geragogische Diskussion der Ergebnisse.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Julia Steinfort ist freie Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Geragogik (Witten), Lehrerin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Düsseldorf und Lehrbeauftragte der KFH Freiburg.

Zusammenfassung

Die Auseinandersetzung mit dem Thema 'Identität und Engagement im Alter' hat hohe – sowohl individuelle als auch soziale – Relevanz, da sich gesellschaftliche Bedingungen zur Gestaltung der nachberuflichen Lebenszeit massiv verändern. Ältere stehen vor der Aufgabe, diese oftmals viele Jahre umfassende Lebensphase für sich selbst als 'stimmig und passend' zu füllen. Das Dritte Alter birgt dabei sowohl Chancen als auch Aufgaben für die persönliche Weiterentwicklung. Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie vielseitig Identitätsentwicklungen im Freiwilligen Engagement verlaufen können. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung liefern für die Engagementpraxis zahlreiche Hinweise, wie die Balancierung zwischen Selbst- und Mitverantwortung gelingen kann.

Vorwort

Eine empirische Untersuchung

Produktdetails

Autoren Julia Steinfort
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.06.2010
 
EAN 9783531174730
ISBN 978-3-531-17473-0
Seiten 240
Gewicht 326 g
Illustration 246 S. 21 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Alter, Engagement, Zivilcourage, Ehrenamtliche Arbeit, Identifikation, Identität, Lebenszeit, Social Work, Soziale Gerontologie, Nachberufliche Lebensphase

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.