Fr. 38.00

Magisch Reisen Bern - Sagenhaftes Wandern zu Kultsteinen vom Jura bis zum Berner Oberland

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Nach dem überaus erfolgreichen Buch Mythen und Kultplätze im Drei-Seen-Land präsentiert der Landschaftsethnologe Kurt Derungs sein neuestes Buch Magisch Reisen Bern als um-fangreiche Fortsetzung. Der Autor ist Forscher und Reiseführer in der Schweiz und in Europa. Er setzt sich für bedrohte Kultplätze ein und leitet Seminare für eine neue Naturphilosophie. Seit Jahren kennt er die Schweizer Mythenlandschaft und ihre mystische Dimension, auf die er bei Vorträgen immer wieder hinweist. Aus der Bergwelt Graubündens stammend, schreibt der Wahlberner über die Kultsteine und magischen Plätze seiner neuen Heimat, die er seit 15 Jahren bereist und forschend neu entdeckt. Der Reiseführer geleitet zu magischen Stätten, alten Traditionen, Kraftsteinen, Mythensagen und zum volkskundlichen Brauchtum zwischen Jura und Berner Oberland. Dabei erfahren wir von den Ritualen, den vorgeschichtlichen Naturheiligtümern und den Erzählungen die Weisheit der Landschaft, die im Gedächtnis der faszinierenden Kultplätze fortlebt.

Über den Autor / die Autorin

Kurt Derungs, geb. 1962, ist Dozent an der Hochschule der Künste. Begründer der interdisziplinären Landschaftsmythologie. Veröffentlichungen zu Ethnologie, Kulturgeschichte, Mythen- und Erzählforschung, Landschaften und mutterrechtlichen Kulturen.

Zusammenfassung

Nach dem überaus erfolgreichen Buch "Mythen und Kultplätze im Drei-Seen-Land"
präsentiert der Landschaftsethnologe Kurt Derungs sein neuestes Buch "Magisch Reisen Bern" als umfangreiche Fortsetzung. Derungs ist bekannter Autor, Forscher und Reiseführer in der Schweiz und in Europa. Er setzt sich für bedrohte Kultplätze ein und leitet Seminare für eine neue Naturphilosophie.
Seit Jahren kennt er die Schweizer Mythenlandschaft und ihre mystische Dimension, auf die er bei Vorträgen immer wieder hinweist. Aus Graubünden stammend, schreibt der Wahlberner über die Kultsteine und magischen Plätze seiner neuen Heimat, die er seit 15 Jahren bereist und forschend neu entdeckt.
Der Reiseführer geleitet zu magischen Stätten, alten Traditionen, Kraftsteinen, Mythensagen und zum volkskundlichen Brauchtum zwischen Jura und Berner Oberland. Dabei erfahren wir von den Ritualen, den vorgeschichtlichen Naturheiligtümern und von den Erzählungen die Weisheit der Landschaft, die im Gedächtnis der faszinierenden Kultplätze fortlebt.
Aus dem Inhalt: Kindlisteine - Steine der Kraft - Kulthöhlen und Hexentanzplatz -Heilquelle und Hebammenstein - Schalensteine, Rutschsteine - Fussplatten der Heiligen und des Teufels - Die Ahninnen der Landschaft - Heilige Haine und Findlinge - Das Felsentor bei Grindelwald - Der Drachenort des Beatus - Orakelstein und Opferstätten - Der Busenhügel der Ana-Beth - Regenmachen und Schatzorte - Der versteinerte Hardermann - Naturwesen und magische Gewässer

Produktdetails

Autoren Kurt Derungs
Verlag Edition Amalia
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783905581195
ISBN 978-3-905581-19-5
Seiten 159
Gewicht 336 g
Illustration m. zahlr. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Sonstiges
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Volkskunde

Bern (Kanton) : Spezial-Reiseführer, Swissness, Erdmysterien, Sagen, Reisen, Schweiz, Bern, Mythologie, Landschaften, Kultplätze

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.