Fr. 17.50

Traumnovelle

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Arthur Schnitzlers weltberühmter Klassiker
Wovon träumen wir? Wie sicher können wir uns sein? Albertines und Fridolins Ehe stürzt buchstäblich über Nacht ins Bodenlose. Während Albertine von Rache und verbotener Lust träumt, streift Fridolin durch das nächtliche Wien und gerät in eine ebenso unheimliche wie erotische Welt zwischen Traum und Wirklichkeit ... Schon Sigmund Freud hat die »Traumnovelle« bewundert. Seit Stanley Kubricks »Eyes Wide Shut« hat ihr grandioses Kopfkino zahlreiche Künstler inspiriert - so wie es auch uns Leserinnen und Leser immer wieder dazu verführt, gemeinsam mit Schnitzlers Ehepaar durch die Nacht, durch die Sehnsucht und unsere eigenen Träume zu wandern.

Die Novelle wurde in einer modernen Adaption von Florian Frerichs für das Kino neu verfilmt, mit Nikolai Kinski und Laurine Price in den Hauptrollen.

Über den Autor / die Autorin

Arthur Schnitzler, geb. 15.5.1862 in Wien, versuchte bereits als Neunzehnjähriger seine ersten Dramen zu schreiben. Nach dem Studium der Medizin war er Assistenzarzt an der Allgemeinen Poliklinik und dann praktischer Arzt in Wien, bis er sich mehr und mehr seinen literarischen Arbeiten widmete. 1886 erscheinen die ersten Veröffentlichungen in Zeitungen, 1895 das erste Buch. Bei Arthur Schnitzler bildet stets der einzelne Mensch den Mittelpunkt seiner durchweg im Wien der Jahrhundertwende angesiedelten Stoffe. Er starb am 21.10.1931 als einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler und Dramatiker der Gegenwart in Wien.

Zusammenfassung

Arthur Schnitzlers weltberühmter Klassiker
Wovon träumen wir? Wie sicher können wir uns sein? Albertines und Fridolins Ehe stürzt buchstäblich über Nacht ins Bodenlose. Während Albertine von Rache und verbotener Lust träumt, streift Fridolin durch das nächtliche Wien und gerät in eine ebenso unheimliche wie erotische Welt zwischen Traum und Wirklichkeit ... Schon Sigmund Freud hat die »Traumnovelle« bewundert. Seit Stanley Kubricks »Eyes Wide Shut« hat ihr grandioses Kopfkino zahlreiche Künstler inspiriert – so wie es auch uns Leserinnen und Leser immer wieder dazu verführt, gemeinsam mit Schnitzlers Ehepaar durch die Nacht, durch die Sehnsucht und unsere eigenen Träume zu wandern.

Die Novelle wurde in einer modernen Adaption von Florian Frerichs für das Kino neu verfilmt, mit Nikolai Kinski und Laurine Price in den Hauptrollen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.