Fr. 23.90

Zür(e)ich brennt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Am 30. Mai 1980 protestierten Zürcher Jugendliche gegen den 62 Millionen Franken teuren Umbau der Oper und forderten stattdessen bezahlbaren Wohnraum und ein autonomes Jugendzentrum. Der Opernhauskrawall war nur eine von zahlreichen Demonstrationen, Besetzungen und anderen Aktionen, mit denen die jungen Demonstranten im "heißen Sommer" von 1980 aufbegehrten. Der Konflikt zwischen den Jugendlichen und der bürgerlichen Mehrheit gipfelte in Straßenkämpfen zwischen Demonstranten und Polizei. In Zürich kam es zu bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen.

Über den Autor / die Autorin

Christoph Braendle, geboren 1953 in Bern, aufgewachsen in Zug, Studium in Zürich. Seit 1976 freier Schriftsteller, Dramatiker und Weltenbummler. Lebt seit 1987 hauptsächlich in Wien. Schreibt Prosa, Theaterstücke, Essays und Reportagen u. a. für die NZZ, die FAZ, den Standard und die Presse.

Reto Hänny, geboren 1947 in Tschappina, einem kleinen Bergdorf in Graubünden. Nach ausgedehnten Reisen und verschiedenen Tätigkeiten u.a. als Bühnenarbeiter am Theater in Chur, schrieb er 1979 sein erstes Buch. Reto Hänny hat zahlreiche literarische Auszeichnungen erhalten. Er lebt als freier Schriftsteller in Zollikon/Zürich und Graubünden.

Produktdetails

Autoren Christop Braendle, Christoph Braendle, Ret Hänny, Reto Hänny, Alain Marendaz
Mitarbeit Alain Marendaz (Herausgeber)
Verlag Europa Verlag Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 08.06.2010
 
EAN 9783905811186
ISBN 978-3-905811-18-6
Seiten 250
Gewicht 318 g
Illustration 10 Abb.
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Zürich (Stadt) : Geschichte, Demonstration, Swissness, Jugendbewegung, Zürich, heißer Sommer, Braendle, Christoph, Hänny, Reto

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.