Fr. 58.00

Grand Hotel National Luzern - Luxus und Gastlichkeit seit 140 Jahren

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Seit den Anfängen des Luxus-Tourismus im 19. Jahrhundert gehörte Luzern zu den beliebtesten Schweizer Destinationen. Um der vermögenden internationalen Kundschaft etwas Besonderes und Grossartiges zu bieten, liess die altehrwürdige Luzerner Familie Segesser zwischen 1868 und 1870 direkt an der Seepromenade das «Hôtel National» als monumentalen Palastbau errichten. Hier begann Cäsar Ritz als junger Direktor seine unvergleichliche Hotelier-Karriere und führte in den 1880er-Jahren, zusammen mit dem französischen Meisterkoch Auguste Escoffier, das Haus zu weltweitem Ruhm. Monarchen und Vertreter des Hochadels gingen im «National» ein und aus. Indem das Gebäude schrittweise erweitert und stetig den neusten Bedürfnissen der Zeit angepasst wurde, blieb die prominente Kundschaft dem Haus auch nach der Ära Ritz/Escoffier treu. Als «Grand Hotel National» durchlebte es zur Jahrhundertwende die glanzvolle «Belle Epoque» der Luxushotellerie und konnte sich dank geschicktem Management auch durch die Krisen- und Kriegsjahre im 20. Jahrhundert retten. Heute gehört das «Grand Hotel National» erst recht zu den ersten Adressen der Zentralschweiz.

Zusammenfassung

Seit den Anfängen des Luxus-Tourismus im 19. Jahrhundert gehörte Luzern zu den beliebtesten Schweizer Destinationen. Um der vermögenden internationalen Kundschaft etwas Besonderes und Grossartiges zu bieten, liess die altehrwürdige Luzerner Familie Segesser zwischen 1868 und 1870 direkt an der Seepromenade das 'Hôtel National' als monumentalen Palastbau errichten. Hier begann Cäsar Ritz als junger Direktor seine unvergleichliche Hotelier-Karriere und führte in den 1880er-Jahren, zusammen mit dem französischen Meisterkoch Auguste Escoffier, das Haus zu weltweitem Ruhm. Monarchen und Vertreter des Hochadels gingen im 'National' ein und aus. Indem das Gebäude schrittweise erweitert und stetig den neusten Bedürfnissen der Zeit angepasst wurde, blieb die prominente Kundschaft dem Haus auch nach der Ära Ritz/Escoffier treu. Als 'Grand Hotel National' durchlebte es zur Jahrhundertwende die glanzvolle 'Belle Epoque' der Luxushotellerie und konnte sich dank geschicktem Management auch durch die Krisen- und Kriegsjahre im 20. Jahrhundert retten. Heute gehört das 'Grand Hotel National' erst recht zu den ersten Adressen der Zentralschweiz.

Produktdetails

Autoren Sibylle Birrer
Verlag Hier & Jetzt
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 02.07.2010
 
EAN 9783039191697
ISBN 978-3-03919-169-7
Seiten 120
Abmessung 210 mm x 260 mm x 19 mm
Gewicht 742 g
Illustration Raster,schwarz-weiss, Raster, farbig
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Hotel, Hotellerie, Luzern (Stadt) : Architektur, Swissness, entdecken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.