Fr. 61.00

Rechtshandbuch Medizinische Versorgungszentren - Gründung, Gestaltung, Arbeitsteilung und Kooperation

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 31.12.2019

Beschreibung

Mehr lesen










Mit den Medizinischen Versorgungszentren hat der Gesetzgeber eine Versorgungsform geschaffen, die mehr Kooperation, aber auch Wettbewerb eröffnen soll. Nicht wenige der neuen Regelungen sind jedoch mit anderen Vorgaben des Gesundheitswesens nur unzureichend abgestimmt. Dadurch entstehen in der Rechtsanwendungspraxis erhebliche Probleme für Berater und potentielle Betreiber. Ziel des Buches ist es, diese Probleme aufzuzeigen und wo möglich, Lösungsansätze anzubieten. TOC:Ärztliche Kooperationen jenseits des medizinischen Versorgungszentrums.- Vom "Gesundheitszentrum" zum "medizinischen Versorgungszentrum".- Anforderungsprofil des medizinischen Versorgungszentrums (gesetzliche Merkmale).- Gründungsvoraussetzungen.- Rechtsform des medizinischen Versorgungszentrums.- Zulassungsverfahren und Wirkungen der Zulassung.- Berufsordnungsrecht im medizinischen Versorgungszentrum.- Rechte und Pflichten aus dem Zulassungsstatus.- Erwerb von Zulassungen durch medizinische Versorgungszentren.- Erwerb einer Praxis durch ein medizinisches Versorgungszentrum.- Behandlungsvertrag (Arzt-/Patientenverhältnis) und Haftung.- Privatärztliche Behandlung.- Der im zugelassenen medizinischen Versorgungszentrum angestellte Arzt.- Das medizinische Versorgungszentrum in der integrierten Versorgung.

Inhaltsverzeichnis










Ärztliche Kooperationen jenseits des medizinischen Versorgungszentrums.- Vom "Gesundheitszentrum" zum "medizinischen Versorgungszentrum".- Anforderungsprofil des medizinischen Versorgungszentrums (gesetzliche Merkmale).- Gründungsvoraussetzungen.- Rechtsform des medizinischen Versorgungszentrums.- Zulassungsverfahren und Wirkungen der Zulassung.- Berufsordnungsrecht im medizinischen Versorgungszentrum.- Rechte und Pflichten aus dem Zulassungsstatus.- Erwerb von Zulassungen durch medizinische Versorgungszentren.- Erwerb einer Praxis durch ein medizinisches Versorgungszentrum.- Behandlungsvertrag (Arzt-/Patientenverhältnis) und Haftung.- Privatärztliche Behandlung.- Der im zugelassenen medizinischen Versorgungszentrum angestellte Arzt.- Das medizinische Versorgungszentrum in der integrierten Versorgung.


Produktdetails

Autoren Franz Dahm, Franz-Josef Dahm, Karl Möller, Karl-Heinz Möller, Rudolf Ratzel
Verlag Springer-Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 31.12.2019, verspätet
 
Seiten 300
Illustration Zahlreiche Abbildungen
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.