Fr. 34.90

Isarlust - Entdeckungen in München

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

München und die Isar - Ständige Begleiterin der Stadt! Renaturiertes Freizeitparadies, Stadtfluss mit Kultur und Geschichte - früher ein Verkehrsweg und Wirtschaftsfaktor, Lebensader und gefährliche Hochwasserbedrohung. Kurz: Die Isar ist ein Teil der Seele Münchens! Der Autor beschreibt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Isar zwischen Grünwald und Oberföhring. Er untersucht auch ihre Nebengewässer: Quell- und Stadtbäche, den Auer Mühlbach, Eisbach und Schwabinger Bach und die Kraftwerks- und Max-Emanuel-Kanäle. Die markantesten Gebäude an den Ufern werden kurz portraitiert.

Über den Autor / die Autorin

Peter Klimesch studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München u.a. Theaterwissenschaft, Germanistik und Geographie. Mit einer Zulassungsarbeit über die Münchner Biergärten qualifizierte er sich für das Lehramt. Seit Beginn seines Studiums 1959 lebt er in München, als begeisterter Radler und Angler stets in engem Kontakt zur Isar.

Zusammenfassung

München und die Isar – Ständige Begleiterin der Stadt!
Renaturiertes Freizeitparadies, Stadtfluss mit Kultur und Geschichte - früher ein Verkehrsweg und Wirtschaftsfaktor, Lebensader und gefährliche Hochwasserbedrohung.
Kurz: Die Isar ist ein Teil der Seele Münchens!
Der Autor beschreibt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Isar zwischen Grünwald und Oberföhring. Er untersucht auch ihre Nebengewässer: Quell- und Stadtbäche, den Auer Mühlbach, Eisbach und Schwabinger Bach und die Kraftwerks- und Max-Emanuel-Kanäle.
Die markantesten Gebäude an den Ufern werden kurz portraitiert (Patentämter, Kirchen, Deutsches Museum, Müller’sches Volksbad …).
Mit Tipps zur Freizeitgestaltung (Radltouren, Wanderwege u.a.)

Produktdetails

Autoren Peter Kliemesch, Peter Klimesch
Verlag MünchenVerlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783937090474
ISBN 978-3-937090-47-4
Seiten 165
Gewicht 776 g
Illustration m. zahlr. meist farb. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
Reise > Sport- und Aktivreisen > Deutschland

Geschichte, Freizeit, Heimat, Landeskunde Deutschlands, entdecken, renaturierung, Isar / Isartal, Stadtfluss

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.