vergriffen

Gewalt ist eine Lösung - Morgens Polizist, abends Hooligan. Mein geheimes Doppelleben

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Polizist als Hooligan entlarvt - diese Schockmeldung erschütterte 1996 die ganze Nation. Nach einem Fußballspiel hatten Hooligans in der Bielefelder Innenstadt eine Straßenschlacht mit 55 Verletzten angezettelt - an vorderster Front dabei: Stefan S., Polizist . Acht Jahre lang hatte der Polizeiobermeister in zwei Welten gelebt: Während er unter der Woche in Uniform auf Streife ging, zog er am Wochenende deutschland- und europaweit durch die Stadien. Hart und ehrlich berichtet Stefan Schubert von dem süchtig machenden Rausch der Gewalt und deckt zugleich das Versagen der Polizei auf, die ihn unbehelligt ließ, obwohl sie von seinem blutigen Hobby wusste. Nach einem geheimen Deal zwischen Staatsanwaltschaft, Gericht und Polizeiführung schied er aus dem Polizeidienst aus - jetzt packt er aus.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Schubert, geboren 1970, war Polizeiobermeister bei der Bielefelder Polizei, als er von einem Arbeitskollegen im Fernsehen als Hooligan erkannt wurde. Acht Jahre lang hatte er ein Doppelleben als Polizist und Fußball-Hooligan geführt. Erst längere Zeit nach dem Vorfall - der bundesweit hohe Wellen schlug - wurde er in den Innendienst versetzt.

Zusammenfassung

Polizist als Hooligan entlarvt – diese Schockmeldung erschütterte 1996 die ganze Nation. Nach einem Fußballspiel hatten Hooligans in der Bielefelder Innenstadt eine Straßenschlacht mit 55 Verletzten angezettelt – an vorderster Front dabei: Stefan S., Polizist. Acht Jahre lang hatte der Polizeiobermeister in zwei Welten gelebt: Während er unter der Woche in Uniform auf Streife ging, zog er am Wochenende deutschland- und europaweit durch die Stadien. Hart und ehrlich berichtet Stefan Schubert von dem süchtig machenden Rausch der Gewalt und deckt zugleich das Versagen der Polizei auf, die ihn unbehelligt ließ, obwohl sie von seinem blutigen Hobby wusste. Nach einem geheimen Deal zwischen Staatsanwaltschaft, Gericht und Polizeiführung schied er aus dem Polizeidienst aus – jetzt packt er aus.

Bericht

Ein interessantes Buch! Günther Jauch in Stern TV Spiegel Online

Produktdetails

Autoren Stefan Schubert
Verlag riva Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.03.2010
 
EAN 9783868830644
ISBN 978-3-86883-064-4
Seiten 332
Abmessung 156 mm x 220 mm x 32 mm
Gewicht 580 g
Illustration m. 15 meist farb. Abb. auf Taf.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Fussball, Gewalt : Berichte, Erinnerungen, Polizei, Polizeirecht : Berichte, Erinnerungen, Hooligan, Sozialwissenschaften, Soziologie, entspannen, Doppelleben, Polizist, Hooligans

Kundenrezensionen

  • ich finds jut

    Am 20. Januar 2013 von doro geschrieben.

    liesst sich gut.ist intressantes thema.find gut das darüber geredet würd.prima buch

  • nicht ganz überzeugend

    Am 16. März 2011 von autonomen automaten tomaten geschrieben.

    das buch liest sich flüssig und schnell und ist von der story her eigentlich sehr interessant.
    leider sieht man hier auch wieder, wie ein doch offensichtlich "rechts" eingestellter (unpolitischer) hool einiges schön redet (zB. Kat c ist sicherlich eine ganz rechte band, von wir deutschen ist mehrfach etwas komisch die rede und die ganzen seitenhiebe gegen links und autonome und und und) na ja, eben interessant zu lesen doch für mich etwas zu "rechts" lastig....

  • Schon irgendwie komisch...

    Am 21. April 2010 von Franz II geschrieben.

    ...dass solch ein Mensch nicht Schreiner, Gärtner oder Lehrer ist.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.