Fr. 52.80

Neue Musik und andere Künste - Band 50.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Gerät die Neue Musik zunehmend aus den Fugen? Verwischen sich ihre Grenzen zu anderen Künsten? Schon Theodor W. Adorno stellte Verfransungstendenzen in der Musik fest. Diese werden im vorliegenden Band aufs Neue diskutiert: Sind solche Grenzüberschreitungen wirklich negativ? Liegen nicht vielmehr gerade in der Wechselwirkung zwischen der Neuen Musik und ihren Nachbarkünsten - etwa der Bildenden Kunst und der Literatur, aber auch der Architektur, dem Film, Tanz und Theater - ungeahnte Perspektiven?

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Herausgebers - Entgrenzungen und Verbindungen der Künste: J.P. Hiekel: Zwischen Euphorie und Nüchternheit - A. Wellmer: Über die Verfransung der Künste und die Entgrenzung der Kunst - W. Lessing: Intermdialität als Chance musikpädagogischen Handelns - P.W. Schatt: Bild wird Wort wird Sprache wird Musik M. Saxer: Die Beziehung der Künste in der Mediendiskussion - Literaturbezüge: C. Gadenstätter/L. Spalt: Instrument Stimme - D.M. Gräf: Der Sound der Poesie - F. Mon: Hörspiel ist Sprechspiel - R. Bonsmann: Von Klangtrauben und Schallhaufen beim Spiel auf der Nervenharfe - Musik und Architektur: C. Brüstle: Form-Raum-Situation - H.U. Reck: Struktur, Grenzen und dekonstruktive Tendenzen in der Entwicklung der (modernen) Künste - M. Handschick: Neue Musik und moderne Architektur - Schnittstellen hzur Bildenden Kunst: U. Branstätter: Transformationen: Zwischen musikalischem und bildnerischem Denken - N.A. Huber: Thirty are better than one - P. Ablinger: Due Pratiche - Grenzgänge im Schaffen von Beat Furrer: J. Cloot: Steinbruch und Blussbett - W. Rüdiger: Entgrenzte Körper - W. Hofer: Famas Fama. Entgrenzungen - B. Furrer: Komponieren mit Sprache und Räumen

Über den Autor / die Autorin

Jörn-Peter Hiekel ist Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Dresden.

Zusammenfassung

Die Verknüpfung der Musik mit anderen Künsten gilt heute als Kraftquelle vieler künstlerischer Entwicklungen. Formale Strategien und ästhetische Erwägungen aus der Bildenden Kunst, Architektur und Literatur werden zu wesentlichen Impulsgebern, die Grenzen zwischen den Künsten scheinen vielfach zu verfließen. Der vorliegende Band fragt, wie die Entgrenzungen, die die Musik der Gegenwart so nachdrücklich beflügeln, konkret aussehen können.

Produktdetails

Mitarbeit Jörn P. Hiekel (Herausgeber), Jörn Peter Hiekel (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.04.2010
 
EAN 9783795718404
ISBN 978-3-7957-1840-4
Seiten 240
Gewicht 604 g
Illustration 30 Abb.
Serien Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musiktheorie, Musiklehre

Pädagogik, Gegenwartskunst, Musik, Entwicklung, Musikerziehung, Institut für Neue Musik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.