vergriffen

Wie erkenne ich?: Die Kunst des Jugendstil

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Als Lebensreformbewegung und Protest gegen industrielle Massenware und Geschmacksverrohung entstand am Wendepunkt zwischen 19. und 20. Jahrhundert der Jugendstil. Die Natur als Vorbild nehmend kennzeichnen fließende, elegante Linien und kunstvoll verflochtene Ranken den neuen Stil. Grundidee war das Gesamtkunstwerk und unser Band führt anschaulich vor, wie sich diese letzte große einheitliche Kunstrichtung über Kunstgewerbe, Architektur, Malerei und Plastik ausweitete.

Über den Autor / die Autorin

Karin Sagner hat Kunstgeschichte und Germanistik in München sowie in Paris studiert und über Claude Monet promoviert. Zunächst war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München tätig; heute arbeitet sie als freie Autorin und Kuratorin. Über ihr Spezialgebiet, die französische und deutsche Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, hat sie mehrere Bücher publiziert, darunter den Bestseller "Claude Monet. Ein Fest für die Augen" sowie die 2009 erschienene erste deutsche Monografie über Gustave Caillebotte. Als freie Kuratorin arbeitet sie für diverse Museen und Kunsthäuser.

Produktdetails

Autoren Karin Sagner
Verlag Belser
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.03.2010
 
EAN 9783763025732
ISBN 978-3-7630-2573-2
Seiten 128
Gewicht 374 g
Illustration m. 120 Farbabb.
Reihen Wie erkenne ich?
Wie erkenne ich?
Serie Wie erkenne ich?
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Jugendstil, Art Déco

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.