Fr. 7.50

Abriss der Psychoanalyse - Freud, Sigmund - Wissen über mentale Gesundheit - 18689

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Abriss stellt Freuds letzten eigenen Versuch in einer langen Reihe von Darstellungen und Zusammenfassungen seiner Lehren dar: 1938, knapp ein Jahr vor seinem Tode, wollte er nochmals festhalten, was Psychoanalyse ist und was genau sie will.Zum ersten Mal wird hier der Text in der Fassung des Erstdrucks mit einem ausführlichen Kommentar versehen, der die Genese der Freudschen Begrifflichkeit nachzeichnet und die Stellung des Textes im Gesamtwerk Freuds verortet.

Inhaltsverzeichnis

VorwortI. TEIL: DIE NATUR DES PSYCHISCHEN1. Kapitel: Der psychische Apparat2. Kapitel: Trieblehre3. Kapitel: Die Entwicklung der Sexualfunktion4. Kapitel: Psychische Qualitäten5. Kapitel: Erläuterung an der TraumdeutungII. TEIL: DIE PRAKTISCHE AUFGABE6. Kapitel: Die psychoanalytische Technik7. Kapitel: Eine Probe psychoanalytischer ArbeitIII. TEIL: DER THEORETISCHE GEWINN8. Kapitel: Der psychische Apparat und die Aussenwelt9. Kapitel: Die InnenweltZu dieser AusgabeAnmerkungenLiteraturhinweiseNachwort

Über den Autor / die Autorin

Sigmund Freud wurde 1856 in Freiberg (Mähren) geboren. Nach dem Studium der Medizin wandte er sich während eines Studienaufenthalts in Paris, unter dem Einfluss J.-M. Charcots, der Psychopathologie zu. Anschließend beschäftigte er sich in der Privatpraxis mit Hysterie und anderen Neurosenformen. Er begründete die Psychoanalyse und entwickelte sie fort als eigene Behandlungs- und Forschungsmethode sowie als allgemeine, auch die Phänomene des normalen Seelenlebens umfassende Psychologie. 1938 emigrierte Freud nach London, wo er 1939 starb.

Hans-Martin Lohmann lebt als freier Autor und Lektor in Heidelberg.

Zusammenfassung


Der Abriss stellt Freuds letzten eigenen Versuch in einer langen Reihe von Darstellungen und Zusammenfassungen seiner Lehren dar: 1938, knapp ein Jahr vor seinem Tode, wollte er nochmals festhalten, was Psychoanalyse ist und was genau sie will.


Zum ersten Mal wird hier der Text in der Fassung des Erstdrucks mit einem ausführlichen Kommentar versehen, der die Genese der Freudschen Begrifflichkeit nachzeichnet und die Stellung des Textes im Gesamtwerk Freuds verortet.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.