vergriffen

Letzte Nacht in Twisted River - Roman

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

1954 in einem Flößer- und Holzfällercamp in den Wäldern von New Hampshire: Der 12-jährige Danny verwechselt im Dunkeln die Geliebte des Dorfpolizisten mit einem Bären, mit tödlichen Folgen. Der Junge muss mit seinem Vater Dominic, dem Koch des Camps, fliehen - zuerst nach Boston und von dort weiter nach Vermont und Iowa und schließlich nach Kanada, verfolgt von einem Rächer, der auch nach Jahrzehnten nicht vergisst. Jedes Mal steht Dominic in einer neuen Küche und muss aus fremden Zutaten etwas zaubern: ein neues Gericht, eine neue Identität, eine neue Existenz für sich und seinen Sohn. Doch das Leben von Danny und Dominic bleibt eine Achterbahnfahrt, mit höchstem Glück und tiefstem Schmerz, mit bedrohlichen ebenso wie mit liebenswerten Weggefährten. Dabei sehnen sich die beiden nur danach, endlich zur Ruhe, irgendwo anzukommen.

Über den Autor / die Autorin

John (Winslow) Irving, geboren am 2. März 1942 in Exeter, im Staat New Hampshire, als ältestes von vier Kindern. John Irvings Vater war Lehrer und Spezialist für russische Geschichte und Literatur. Seine Kindheit verbrachte Irving in Neuengland. 1957 begann er mit dem Ringen; 19jährig wusste Irving, was er werden wollte: Ringer und Romancier. Studium der englischen Literatur an den Universitäten von New Hampshire und Iowa, wo er später Gastdozent des Schriftsteller-Workshops war. Deutschkurs in Harvard. 1963-1964 Aufenthalt in Wien. 1964 Rückkehr in die Vereinigten Staaten. Arbeit als Lehrer an Schule und Universität bis 1979. Lebt heute in Toronto und im südlichen Vermont. 1992 wurde Irving in die National Wrestling Hall of Fame in Stillwater, Oklahoma, aufgenommen, 2000 erhielt er einen Oscar für die beste Drehbuchadaption für seinen von Lasse Hallström verfilmten Roman Gottes Werk und Teufels Beitrag.

Bericht

"Irvings heißblütigster und gleichzeitig klarsichtigster Roman, von traumwandlerischer Eleganz, scharf und bissig, abgeklärt, intim, tolldreist. In diesem Roman verwebt Irving alles, was wir an seinen Büchern lieben, zu etwas völlig Neuem. (Los Angeles Times)

Produktdetails

Autoren John Irving
Mitarbeit Hans M. Herzog (Übersetzung)
Verlag Diogenes
 
Originaltitel Last Night in Twisted River
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2010
 
EAN 9783257067477
ISBN 978-3-257-06747-7
Seiten 732
Gewicht 540 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

  • Mal wieder genial....

    Am 18. Mai 2010 von Titania geschrieben.

    Ich liebe die (meist) abgedrehten Figuren Irvings. Mit Ketchum ist ihm eine heimliche Hauptfigur mit coolen Charakterzügen gelungen. Ich mag solche rauhen Kerle. Dagegen wirkt die eigentliche Hauptperson - Danny - eher blass. Er ist mehr der Zuschauer und lässt alle anderen ihr Leben führen und sie über seins bestimmen. Der Erzählstil von Irving ist so flüssig, dass gar nicht viel "passieren" muss, trotzdem möchte man ständig weiterlesen (im Bus, im Bett, unter der Dusche, bei der Arbeit...). Dass die Geschichte zu Anfang im Holzfällermilieu angesiedelt ist, fand ich sehr interessant. Auch die Episoden in den verschiedenen Restaurants sind super. Alle Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich nur schweren Herzens von ihnen verabschieden...trotz der über 700 Seiten: Mehr!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.