vergriffen

Ich habe meine Sache hier getan - Leben und letzte Worte berühmer Frauen und Männer

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Churchill dachte über den Tod britisch-kühl: "Ich bin bereit, meinen Schöpfer zu treffen; ob Gott allerdings vorbereitet ist, mich zu treffen, ist eine andere Frage." Als es dann fast so weit war, fand er "alles so langweilig". Der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. gab sich kämpferisch: "Tod! Ick graule mir nich vor dir!" Einstein meinte, er habe seine"Sache hier getan". Und während er vom Balkon in den Tod sprang, rief der Schriftsteller Egon Friedell den Nazi-Gaffern zu: "Vorsicht, bitte!" Von Marlene Dietrich bis Che Guevara, von Karl May bis van Gogh - in kurzweiligen und erhellenden Porträts beschreibt Hans Halter das Leben berühmter (und weniger berühmter) Persönlichkeiten und zeigt zugleich, dass die letzten Worte eines Menschen oft ein ganzes Leben auf den Punkt bringen. Dieses Buch ist nicht bloß eine Fundgrube anekdotischen Wissens, sondern ein erstaunliches Panoptikum des Menschlich-Allzumenschlichen.

Über den Autor / die Autorin

Hans Halter, Jg. 1938, arbeitete zunächst als Arzt, ehe er dreißig Jahre lang als Autor und Reporter für den Spiegel tätig war. Er ist Autor von rund zwanzig Büchern. Er lebt in Berlin.

Bericht

"Halters Lexikon ist zugleich ein Buch des Lebens." (Der Spiegel)

Produktdetails

Autoren Hans Halter
Verlag Berlin Verlag Taschenbuch
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.05.2010
 
EAN 9783833306778
ISBN 978-3-8333-0677-8
Seiten 272
Abmessung 120 mm x 19 mm x 188 mm
Gewicht 194 g
Serien Berliner-Tb.
BVT
BVT
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Biographien (div.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.