Mehr lesen
Inhaltsverzeichnis
MaRisk: Mindestanforderungen an das Risikomanagement in Kreditinstituten.- Risikomanagement.- Management der Adressenausfallrisiken.- Management der Marktpreisrisiken.- Management der Liquiditätsrisiken.- Management der operationellen Risiken.- Management der Anlagerisiken.- Risikomanagement in Kreditinstituten.- Risikomanagement in Unternehmen.- Risikomanagement in Kommunen und Stadtwerken.- Risikomanagement bei Privatanlegern.- Psychologische Aspekte des Risikomanagements: Behavioral Finance.- Makroökonomische Aspekte des Risikomanagements: Die Volkswirtschaft.- Markttechnische Aspekte des Risikomanagements: die technische Analyse.- Rechnungslegung von Treasuryinstrumenten nach IFRS/IAS und HGB.- Typische Fehler im Risikomanagement.
Über den Autor / die Autorin
Roland Eller ist selbständiger Trainer für Wertpapierspezialisten. Der gelernte Banker und Diplom-Kaufmann hat sich als Fachautor zahlreicher Bücher einen Namen gemacht.
Dipl. Wirtschaftsmathematiker Markus Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter der Roland Eller Consulting GmbH. Er ist als Senior-Berater und Trainer in den Bereichen Bewertung und Einsatz von Zinsprodukten, Derivaten und strukturierten Produkten sowie Handels- und Back-Office-Tätigkeit tätig. Neben seiner Referententätigkeit im In- und Ausland berät er Kreditinstitute in allen Fragen der MaRisk-konformen Einführung neuer Produkte und begleitet sie bei der Umsetzung und Qualitätssicherung aufsichtsrechtlicher Vorgaben der MaRisk und der barwertigen Zinsbuchsteuerung sowie des Treasury-Managements.
Markus Reif ist Senior Partner bei Roland Eller Consulting. Davor arbeitete er für Investmentbanken in Frankfurt, New York und London im Bereich Derivate-Handel und Financial Engineering. Zur Zeit ist er als Dozent und Management-Consultant tätig.
Bericht
"Wir meinen: ein Kompaktwissen nicht nur für die Profis der ersten und zweiten Entscheidungsebene in Banken und Unternehmen, sondern auch für Aufsichtsorgane, vermögende Privatanleger oder Mitgglieder der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe gleichermaßen geeignet." Czerwensky intern, 113