Mehr lesen
Die Fallsammlung deckt das gesamte examensrelevante Spektrum zum Gesellschaftsrecht ab. Neben Personen- und Kapitalgesellschaftsrecht werden auch Grundzüge des Konzernrechts erfasst. Das Klausurentraining dient Studenten und Examenskandidaten zur Wiederholung, Vertiefung und fallbezogenen Anwendung des Prüfungsstoffes. Durch die große Prüfungsrelevanz der Fälle und zahlreiche Hinweise zur Prüfungsvorbereitung erleichtert es zudem die Umsetzung bereits erworbenen Basiswissens im Examen.Der Autor ist Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschaftsrecht an der Freien Universität Berlin und mit den Anforderungen, die an Studenten und Examenskandidaten gestellt werden daher bestens vertraut.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Klausurfälle: Klausuren 1 - 11.- Fragen zum Gesellschaftsrecht: Gesellschaftsrecht AT.- Personengesellschaftsrecht.- Kapitalgesellschaftsrecht.- Konzernrecht (Grundzüge).
Über den Autor / die Autorin
Christian Armbrüster ist Inhaber eines Lehrsuhls für Gesellschaftsrecht an der Freien Universität Berlin sowie Richter am Kammergericht (Mitglied des II. Zivilsenats mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht).
Bericht
Aus den Rezensionen: " Der Verfasser setzt klare Schwerpunkte und verlangt vom Leser mitzudenken und seine Meinung zu entwickeln. Besonders in Nebengebieten stellt sich die Frage, ob man mit einem Prüfe dein Wissen -Band lernt oder ein Fallbuch mit umfangreicherer Lösung wählt. Wer dabei einen guten Mittelweg gehen möchte, dem sei die Fallsammlung ans Herz gelegt. Der Band stoßt genau in diese Lücke und kombiniert Frage- und Fallbuch geschickt miteinander Prüfungsklausuren und Wissenstest machen das Buch zu einem gefragten Wegbegleiter für die Vorbereitung des Gesellschaftsrechts."