Fr. 29.50

Fools Crow - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

In "Fools Crow" schildert James Welch fesselnd und mit großer Sprachkraft das Leben und das Schicksal seiner eigenen Vorfahren aus dem Stamm der Blackfeet. Ein Roman, der ganz aus der Sichtweise und dem Denken der Indianer erzählt ist, der ihre Bräuche und ihre Spiritualität unmittelbar lebendig werden lässt.

Über den Autor / die Autorin

James Welch kam 1940 in Browning in Montana zur Welt als Sohn eines Blackfeet-Indianers und einer Gros-Ventre-Mutter. Sein Lehrer beim Studium an der University of Montana war der amerikanische Dichter Richard Hugo, der ihm den entscheidenden Hinweis gab, dass er für die zunächst ziellose Art seiner ersten Gedichte einen Inhalt, nämlich seinen eigenen Lebenshintergrund, das Leben der Blackfeet-Indianer wählen sollte.Zu Beginn der 60er-Jahre ging dieser Umschwung in Welchs Lebenslauf einher mit dem neu erwachenden Selbstbewusstsein der Native Americans.Welchs erster Gedichtband erschien 1971 unter dem Titel Riding the Earthboy 40. Mit der 40 waren die 40 Hektar Land der Familie der Earthboys gemeint, um die es in dem Gedichtzyklus ging. Bekannt wurde Welch aber erst durch seine Romane. 1974 erschien sein Erstling Winter in the blood, 1979 The death of Jim Looney und 1986 dann Fools Crow.James Welch hat mehrere Romane verfasst, für die er den Lifetime Achievement Award of the Native Writer’s Circle, den Los Angeles Times Book Price und den Pacific Northwest Booksellers Award erhielt.Den ausführlichen Artikel über James Welch am Schreibtisch aus dem Lebensmagazin a tempo 03/2011 können Sie hier lesen.

Zusammenfassung

In "Fools Crow" schildert James Welch fesselnd und mit großer Sprachkraft das Leben und das Schicksal seiner eigenen Vorfahren aus dem Stamm der Blackfeet. Ein Roman, der ganz aus der Sichtweise und dem Denken der Indianer erzählt ist, der ihre Bräuche und ihre Spiritualität unmittelbar lebendig werden lässt.

Zusatztext

James Welch dehnt die Spannung der Ereignisse zugunsten der Atmosphäre. Der Blick auf die Landschaft, die Schilderung der Sitten und Gebräuche, die religiöse Einbindung in die Rhythmen der Natur, all das schiebt sich in den Vordergrund – mit machtvoller Glaubwürdigkeit.
»
Die Zeit

Bericht

James Welch dehnt die Spannung der Ereignisse zugunsten der Atmosphäre. Der Blick auf die Landschaft, die Schilderung der Sitten und Gebräuche, die religiöse Einbindung in die Rhythmen der Natur, all das schiebt sich in den Vordergrund - mit machtvoller Glaubwürdigkeit. » Die Zeit

Produktdetails

Autoren James Welch
Mitarbeit John F. Martin (Illustration), Christoph Renfer (Übersetzung)
Verlag Freies Geistesleben
 
Originaltitel Fools Crow
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2011
 
EAN 9783772518966
ISBN 978-3-7725-1896-6
Seiten 500
Abmessung 143 mm x 220 mm x 49 mm
Gewicht 782 g
Illustration Übers.-Kte.
Themen Kinder- und Jugendbücher > Jugendbücher ab 12 Jahre

Vision, Spannung, empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, Vorfahren, Indianer, Sitten, geeignet für sich entwickelnde erwachsene Leser, Gebräuche, USA: Vergoldetes Zeitalter (1877 bis 1893 n. Chr.), eintauchen, Blackfoot

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.