Fr. 14.50

Gott selbst und die Idee

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Für Platon waren unter den Hellenen die Kreter allen voraus im Blick auf die 'Unsterblichkeit der Seele' und daß Richter ihrer harren auf der ,Wiese im Kreuzweg': Mit den 'Gesetzen' auf dem Wege des Minos zur Grotte des Zeus wird 'Gott selbst' in spezifisch philosophischer Deutung reflektiert und von Platon in der 'Idee des Lebens' erblickt als 'das Eine (des-gleichen)', das sich vom einen der Einheit unterscheidet. Unter anderem mit den trinitätsbildenden Überlegungen des Origenes sowie dem spekulativen Entwurf Hegels in Bezug auf 'absolutes Wissen' wird die Auseinandersetzung mit dem Christentum erörtert im Hinblick auf 'das Heilige selbst' - in 'nous' und in 'pneuma' - und dessen Bedeutung für Bildung in Volksversammlung und ,ekklesía'.

Zusammenfassung

Für Platon waren unter den Hellenen die Kreter allen voraus im Blick auf die 'Unsterblichkeit der Seele' und daß Richter ihrer harren auf der ,Wiese im Kreuzweg':
Mit den 'Gesetzen' auf dem Wege des Minos zur Grotte des Zeus wird 'Gott selbst' in spezifisch philosophischer Deutung reflektiert und von Platon in der 'Idee des Lebens' erblickt als 'das Eine (des-gleichen)', das sich vom einen der Einheit unterscheidet. Unter anderem mit den trinitätsbildenden Überlegungen des Origenes sowie dem spekulativen Entwurf Hegels in Bezug auf 'absolutes Wissen' wird die Auseinandersetzung mit dem Christentum erörtert im Hinblick auf 'das Heilige selbst' - in 'nous' und in 'pneuma' - und dessen Bedeutung für Bildung in Volksversammlung und ,ekklesía'.

Produktdetails

Autoren Katharina Comoth
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.11.2009
 
EAN 9783825356422
ISBN 978-3-8253-5642-2
Seiten 87
Abmessung 135 mm x 210 mm x 8 mm
Gewicht 133 g
Illustration 2 Abbildungen sowie graphische Darstellungen
Serien Beiträge zur Philosophie, Neue Folge
Beiträge zur Philosophie. Neue Folge
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike

Gott, Religionsphilosophie, Platon, Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Unsterblichkeit, Origenes

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.