Fr. 77.00

Risiko- und Technikakzeptanz

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Deutschen sind nicht technikfeindlich, aber es gibt deutliche Akzeptanzprobleme bei bestimmten Techniken, besonders bei Groß- und Risikotechnologien. Die Erfahrung von Ambivalenz und die Sorge vor schwer kalkulierbaren Unicherheiten prägen das Verhältnis der überwiegenden Mehrheit der Deutschen zu technischen Risiken und Chancen. Dies ist auf einen kurzen Nenner gebracht die bilanzierende Aussage einer Auswertung von über 300 Publikationen zum Themenbereich Wahrnehmung und Bewertung von Technik und Risiken. Die ambivalente Haltung zur Technik, vor allem wenn sie als Fremdkörper in die eigene Lebenswelt eindringt, entsteht in einem Spannungsfeld zwischen Nutzungswünschen einerseits und Risikoaversion andererseits, wobei dieser Zielkonflikt kaum lösbar erscheint und auch in Zukunft eine ständige Herausforderung bleiben wird. Auf der Grundlage eines großen Erfahrungsschatzes im Umgang mit Zielkonflikten geben die Autoren Entscheidungsträgern, die sich beruflich mit diesem Thema auseinandersetzen, wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Empfehlungen.

Inhaltsverzeichnis

1. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.- 2. Die Dimensionen von "Risiko- und Technikakzeptanz".- 3. Risiko- und Technikkommunikation.- 4. Die Folge von Innovationskonzepten für die gesellschaftliche Technikimplementation.- 5. Technikakzeptanz und Nachhaltigkeit.- Auswahl an Störfällen und Katastrophen 1966-1996.- Literatur.- Verzeichnis von Personen und Institutionen.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. rer. pol. Ortwin Renn ist Sprecher des Vorstandes an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart. Er lehrt Soziologie an der Universität Stuttgart.

Produktdetails

Autoren Ortwi Renn, Ortwin Renn, Michael M Zwick, Michael M. Zwick
Mitarbeit Enquete-Kommission Schutz des Menschen und der Umwelt des 13. Deutschen Bundestages (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 06.03.2001
 
EAN 9783540635963
ISBN 978-3-540-63596-3
Seiten 203
Gewicht 436 g
Illustration XIII, 203 S.
Serien Konzept Nachhaltigkeit
Konzept Nachhaltigkeit
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie > Ökologie
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.