Fr. 59.50

Im Transit - Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Transit ist eine subjektorientierte Analyse von Transnationalisierungsprozessen in der Wissenschaft. In dieser explorativen Studie werden das Lehr- und Lernsetting eines außergewöhnlichen Rahmen-Experiments zur Transnationalisierung der Wissenschaft und die biographischen Selbstkonstruktionen von transnational mobilen Wissenschaftlerinnen analysiert. Die theoretische Reflexion bezieht sich auf Globalisierungsprozesse in der Wissenschaft sowie auf die Entwicklung transnationaler Bildungsräume und diskutiert in diesem Zusammenhang postkoloniale theoretische Positionen und ihre Grenzen sowie den Zusammenhang von Transnationalisierung und Intersektionalität.

Inhaltsverzeichnis

Überkreuzungen und Querverbindungen: Transnationalisierung in der Wissenschaft.- Neuvermessungen des Sozialen - Transnationale Räume.- Transnationale Bildungsräume.- Transnationale virtuelle Vernetzungen in der Wissenschaft.- Nomadismus, Grenzgänge und Hybridität.- Differenz in Bewegung - Transnationale Mobilität und Intersektionalität.- Biographieforschung am bewegten Subjekt.- "Migration is a male factor" Indien, Deutschland, Indien und wieder zurück (Fallstudie Devi).- Migration und Qualifikation (Fallstudie Nalan).- Auf der Flucht: Krieg und Wissenschaft (Fallstudie Mia).- Im Transit.- Zusammenfassung und Ausblick.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Carola Bauschke-Urban ist Soziologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am HDZ - Center for Research on Higher Education and Faculty Development der TU Dortmund.

Zusammenfassung

Im Transit ist eine subjektorientierte Analyse von Transnationalisierungsprozessen in der Wissenschaft.In dieser exploariven Studie werden das Lehr- und Lernsetting eines außergewöhnlichen Rahmen-Experiments zur Transnationalisierung der Wissenschaft, ein virtuelles Wissenschaftsnetzwerk und die biographischen Selbstkonstruktionen von transnational mobilen Wissenschaftlerinnen analysiert. Die theoretische Reflexion bezieht sich auf Globalisierungsprozesse in der Wissenschaft sowie auf die Entwicklung transnationaler Bildungsräume und diskutiert in diesem Zusammenhang postkoloniale theoretische Positionen und ihre Grenzen sowie den Zusammenhang von Transnationalisierung und Intersektionalität.

Vorwort

Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft

Produktdetails

Autoren Carola Bauschke-Urban
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 03.02.2010
 
EAN 9783531170824
ISBN 978-3-531-17082-4
Seiten 300
Gewicht 396 g
Illustration 302 S.
Serien Geschlecht und Gesellschaft
Geschlecht und Gesellschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Internationalisierung, Wissenschaft, Gender Studies, Sociology, Gender Studies: Gruppen, transnational, biotechnology, Social Sciences, Transnationalisierung, Gender studies, gender groups

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.