Fr. 176.10

Die Donau hinab - Vorzugsausgabe mit beigelegtem Holzschnitt v. Christian Thanhäuser

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Reise entlang der Donau, der Lebensader Mitteleuropas, von den verschiedenen Quellen durch die Länder der ehemaligen k.u.k. Monarchie über das Schwarze Meer zum Bosporus: Christian Thanhäuser spiegelt den Verlauf der Donau in seinen filigranen Zeichnungen und Holzschnitten, Karl-Markus Gauß erzählt in seinem Donaualphabet von A wie Albahari bis Z wie Zwiefalten den Fluss entlang durch Zeiten und Länder:von Schriftstellern und Gelehrten, die am Ufer der Donau wirkten, von ihren Ideen und Büchern, von Geschichten und Geschichte, die dort geschrieben wurden - und von seinen ganz persönlichen Erinnerungen an seine donauschwäbische Familie.Die zarten Donaubilder von Thanhäuser verflechten sich mit den Betrachtungen, Erzählungen und Abschweifungen von Gauß zu einer gemeinsamen Geschichte der Donau - der Geschichte eines Flusses, der Länder und Menschen, Kulturen und Epochen bis heute verbindet.

Über den Autor / die Autorin

Karl-Markus Gauß, geb. 1954, schreibt für große Zeitungen wie die 'ZEIT', die 'FAZ', die 'NZZ' und 'Die Presse'. Er ist Autor und Herausgeber der Zeitschrift 'Literatur und Kritik' und lebt heute in Salzburg. Der Essayist erhielt 2006 für sein Gesamtwerk den 'Georg-Dehio-Buchpreis' des Deutschen Kulturforums östliches Europa sowie den 'Manès-Sperber-Preis', 2007 den 'Mitteleuropa-Preis' und 2009 den 'Donauland-Sachbuchpreis'. Im Jahr 2010 wurde ihm der Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay verliehen, 2014 der Österreichische Kunstpreis in der Kategorie Literatur.

Zusammenfassung

Eine Reise entlang der Donau, der Lebensader Mitteleuropas, von den verschiedenen Quellen durch die Länder der ehemaligen k.u.k. Monarchie über das Schwarze Meer zum Bosporus: Christian Thanhäuser spiegelt den Verlauf der Donau in seinen filigranen Zeichnungen und Holzschnitten, Karl-Markus Gauß erzählt in seinem Donaualphabet von A wie Albahari bis Z wie Zwiefalten den Fluss entlang durch Zeiten und Länder:
von Schriftstellern und Gelehrten, die am Ufer der Donau wirkten, von ihren Ideen und Büchern, von Geschichten und Geschichte, die dort geschrieben wurden – und von seinen ganz persönlichen Erinnerungen an seine donauschwäbische Familie.
Die zarten Donaubilder von Thanhäuser verflechten sich mit den Betrachtungen, Erzählungen und Abschweifungen von Gauß zu einer gemeinsamen Geschichte der Donau – der Geschichte eines Flusses, der Länder und Menschen, Kulturen und Epochen bis heute verbindet.

Produktdetails

Autoren Karl-Markus Gauß, Christian Thanhäuser
Mitarbeit Christian Thanhäuser (Illustration)
Verlag Haymon Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 08.12.2009
 
EAN 9783852186085
ISBN 978-3-85218-608-5
Seiten 152
Abmessung 176 mm x 263 mm x 17 mm
Gewicht 492 g
Illustration m. Illustr., Beil.: num. u. sign. Holzschnitt v. Christian Thanhäuser.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Literatur, Geschichte, Kunst, Kultur, Zeichnung, Reise, Sozial- und Kulturgeschichte, Holzschnitte, Zeichnungen, Erinnerungen, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, entspannen, Haymon Grundrabatt, Schwarzes Meer, bibliophile Ausgabe, k.u.k. Monarchie, Vorzugsausgabe, Donau und Nebenflüsse, Bosporus, Zwiefalten, Donaualphabet, Albatiari, Zeichnen und Zeichnungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.