Mehr lesen
Elektronische Ausweise gehören zu den interessantesten Zukunftstechnologien. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es dazu derzeit über ein Dutzend Großprojekte, z.B. den elektronischen Personalausweis, die elektronische Gesundheitskarte, die österreichische Bürgerkarte oder den Elster-Stick.
In diesem Buch stellt Ihnen der Sicherheits-Experte Klaus Schmeh vor, welche Technik den Elektronischen Ausweisen zugrunde liegt und wofür sie neben ihrer Ausweisfunktion noch genutzt werden können. Zu solchen Zusatzfunktionen zählen z.B. das digitale Signieren, die Anwendung als Passwortersatz im Internet und für die Speicherung wichtiger Informationen (z.B. medizinische Notfalldaten). Auch die Biometrie spielt hier eine immer wichtigere Rolle.
Neben dem umfangreichen Technik-Know-how kommen auch gesellschaftliche Aspekte (z.B. Datenschutz) und rechtliche Fragen nicht zu kurz. Zudem erhalten Sie Einblick in zahlreiche nationale und internationale Projekte zu elektronischen Ausweisen und finden dabei Ideen für Ihre eigenen Projekte. ELEKTRONISCHE AUSWEISE IM DETAIL. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Technik elektronischer Ausweise. Erfahren Sie, wie elektronische Ausweise unseren Alltag verändern. Nutzen Sie die zahlreichen vorgestellten Beispielprojekte, um die Praxis elektronischer Ausweise kennen zu lernen. Profitieren Sie vom Know-how des Sicherheitsexperten Klaus Schmeh. Elektronische Ausweise gehören zu den interessantesten Zukunftstechnologien überhaupt. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit über ein Dutzend Großprojekte in diesem Bereich, z.B. den elektronischen Personalausweis, die elektronische Gesundheitskarte, die österreichische e-Card und den elektronischen Reisepass. In diesem Buch stellt der Sicherheitsexperte Klaus Schmeh vor, welche Technik elektronischen Ausweisen zugrunde liegt und wofür sie neben ihrer Ausweisfunktion noch genutzt werden können (z. B. zum digitalen Signieren, als Passwortersatz im Internet oder zur Speicherung medizinischer Notfalldaten). Neben der Mikrochip-Technik spielt auch die Biometrie hierbei eine wichtige Rolle. Zusätzlich kommen in diesem Buch auch gesellschaftliche Aspekte (z.B. Datenschutz) und rechtliche Fragen zur Sprache. Außerdem erhalten Sie Einblick in zahlreiche nationale und internationale Projekte zu elektronischen Ausweisen und finden dabei wichtige Informationen für Ihre eigenen IT-Projekte. Aus dem Inhalt: Ausweisdokumente - Security Engineering - Karten- und Mikrochiptechnik - Elektronische Ausweise im Überblick - Elektronische Mitarbeiterausweise - Alternative Ansätze - Der MRTD-Standard der ICAO - Initiativen für interoperable elektronische Ausweise - Die eCard-Strategie der Bundesregierung - Beispielprojekte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, weiteren europäischen Ländern, Ostasien, Arabien, Amerika und Afrik a. Ein Buch für alle Mitarbeiter in Behörden und Firmen, die mit der Herstellung oder Anwendung von elektronischen Ausweisen befasst sind, Studenten und Dozenten der Informatik und Elektrotechnik.
Über den Autor / die Autorin
Klaus Schmeh (Jahrgang 1970) ist von Beruf Informatiker und beschäftigt sich bereits seit 1995 beruflich mit dem Thema Kryptologie (Wissenschaft der Verschlüsselung). Etwa zur gleichen Zeit begann seine Karriere als Journalist und Autor mit einigen Veröffentlichungen zum Thema Kryptologie in bekannten Computer-Zeitschriften. Inzwischen hat der aus Baden-Württemberg stammende Schmeh Artikel in c't, iX, Computerwoche, Internet World und anderen Publikationen veröffentlicht.
Bericht
"Sein Buch liefert eine systematische Bestandsaufnahme der aktuellen Ausweistechnologie: Schmeh beschreibt die gängisgen Typen elektronischer Identitätskarten, erklärt die Technik ihrer Chips und die Verschlüsselungssysteme, die ihren Inhalt schützen sollen." (c't, Januar 2010)