Mehr lesen
Die Wissenschaftliche Zeitschrift erleichtert Akademikern (vor allem im Berufsleben) das lebenslange Lernen - heute mehr denn je ein Muss! Die Wissenschaftliche Zeitschrift ist ein Forum für - Akademiker, die in der Berufspraxis Führungspositionen einnehmen: zur Darstellung der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und der Problemlösungen, die sie erarbeiten konnten - erfahrene Wissenschaftler, die jungen Akademikern und der wissenschaftlichen Gemeinschaft grundsätzliche wissenschaftliche Ergebnisse vermitteln - Kenner der Wissenschaftspolitik und der europäischen Hochschullandschaft, die über neueste Entwicklungen informieren - Rezensenten, die Nachwuchs- und Seniorwissenschaftler über hochwertige Publikationen informieren und ihnen wichtige Quellenhinweise und -bewertungen vermitteln. Das Spektrum der Wissenschaftlichen Zeitschrift umfasst vorrangig kombinierte Problemfelder, wie sie in der Praxis auftreten. Sie sind häufig nicht einer Wissenschaftsdisziplin zuzuordnen, sondern bereichern - wie in der Wissenschaft üblich und in Führungsfunktionen unerlässlich - die Grenzgebiete jeweils benachbarter Disziplinen. Es geht also um die vernetzte Betrachtung der Ingenieurs-, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Beiträge sind interdisziplinär ausgerichtet und werden den komplexen Aufgaben und Verantwortungen gerecht, die sich akademischen Führungskräften in der Wirtschaft stellen.
Über den Autor / die Autorin
Günter Lehmann ist Professor für Psychologie an der Universität Wuppertal und gehört zur Gruppe der mathematischen Psychologen in Deutschland. Seit vielen Jahren lehrt er Forschungsmethodik und Statistik.Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gebiet Kausalanalysen, Systemtheoretische Datenanalysen, Dynamik der visuellen Wahrnehmung (geometrisch-optische Täuschungen). Professor Lehmann ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter Deutsche Gesellschaft für Psychologie und Society for Mathematical Psychology.
Prof. Dr. Volker Oppitz hält Vorlesungen zur Anwendung von Mathematik und Statistik im Management am Europäischen Institut für postgraduale Bildung der TU Dresden.