vergriffen

James Turrell - Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg, 2009/2010. Dtsch.-Engl.

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Seit den 1960er-Jahren beschäftigt sich James Turrell (geb. 1943 in Los Angeles) mit allen Erscheinungsformen des Lichts. Über eine naturwissenschaftliche Untersuchung optischer Phänomene hinaus, öffnen seine Arbeiten die Grenzen zu spirituellen Erfahrungsdimensionen. Dieses Ziel verfolgt der Künstler seit 1974 mit dem Ausbau des Roden Crater einem erloschenen Vulkan in der Wüste von Arizona zum Observatorium. In diesem vielgliedrigen Evironment soll der Mensch in die Totalität des Lichts eintauchen können. In der 18 Meter hohen und 40 Meter tiefen Halle des Kunstmuseums Wolfsburg realisiert Turrell seine bisher größte Installation in einem Ausstellungshaus. Dieses Ganzfeld Piece erscheint wie der umgestülpte und um 90 Grad gedrehte Krater. Die Wolfsburger Installation bietet so einen Vorgeschmack auf Turrells noch unvollendetes, epochales Werk in Arizona. Die reich bebilderte Publikation dokumentiert unter anderem die Entstehung dieses neuen Kunstwerks.

Ausstellung: Kunstmuseum Wolfsburg 24.10.2009-5.4. 2010

Über den Autor / die Autorin

Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.

Zusammenfassung

Seit den 1960er-Jahren beschäftigt sich James Turrell (*1943 in Los Angeles) mit allen Erscheinungsformen des Lichts. Über eine naturwissenschaftliche Untersuchung optischer Phänomene hinaus, öffnen seine Arbeiten die Grenzen zu spirituellen Erfahrungsdimensionen. Dieses Ziel verfolgt der Künstler seit 1974 mit dem Ausbau des Roden Crater - einem erloschenen Vulkan in der Wüste von Arizona - zum Observatorium. In diesem vielgliedrigen Evironment soll der Mensch in die Totalität des Lichts eintauchen können. In der 18 Meter hohen und 40 Meter tiefen Halle des Kunstmuseums Wolfsburg realisiert Turrell seine bisher größte Installation in einem Ausstellungshaus. Dieses Ganzfeld Piece erscheint wie der umgestülpte und um 90 Grad gedrehte Krater. Die Wolfsburger Installation bietet so einen Vorgeschmack auf Turrells noch unvollendetes, epochales Werk in Arizona. Die reich bebilderte Publikation dokumentiert unter anderem die Entstehung dieses neuen Kunstwerks.Ausstellung: Kunstmuseum Wolfsburg 24.10.2009- 5.4.2010

Produktdetails

Mitarbeit James Turrell (Illustration), Markus Brüderlin (Herausgeber), Esther Barbara Kirschner (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783775724555
ISBN 978-3-7757-2455-5
Seiten 177
Gewicht 1422 g
Illustration m. 22 SW- u. 25 Farbabb.
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Lichtkunst, Künste, Bildende Kunst allgemein, Zeitgenössische Kunst, contemporary Art, lighting art, Turrell, James

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.