Fr. 190.00

Erfurter Annotationen 1509-1510/11

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die frühesten Handschriften Martin Luthers werden in diesem Werk teils erstmalig, teils in gründlicher Neubearbeitung dem theologisch, historisch oder philologisch interessierten Publikum zugänglich gemacht: Es handelt sich um Luthers Randnotizen in Büchern von Augustin, Anselm, Petrus Lombardus, Bonaventura, Occam, Giorgio Valla und Trithemius aus der Zeit seiner allerersten wissenschaftlich theologischen Tätigkeit. Durch eine exakte Wiedergabe der Randnotizen und ihres Bezugs zum Buchtext setzt sich die Edition zum Ziel, die wissenschaftliche Arbeitssituation Luthers möglichst konkret und zuverlässig zu rekonstruieren. Die Einleitung zeichnet die Wege der mit seinen Annotationen versehenen Bücher durch die Kloster- und Bibliotheksgeschichte nach, analysiert die einzelnen Phasen der Eintragungen und bietet einen Überblick über die im Apparat dokumentierten Befunde. Ein Bibelstellenregister sowie ein Autoren- und Werkregister erleichtern die Nutzung der Edition.

Über den Autor / die Autorin

Martin Luther (1483-1546) war Theologieprofessor an der Wittenberger Universität. Die Veröffentlichung seiner 95 Thesen zur Kritik gegen den Missbrauch des Ablasses markiert den Beginn der protestantischen Reformation. Durch seine Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache wurde die Bibel erstmals auch für Laien verständlich.§Martin Luther war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe - und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.

Zusammenfassung

Die frühesten Handschriften Martin Luthers werden in diesem Werk teils erstmalig, teils in gründlicher Neubearbeitung dem theologisch, historisch oder philologisch interessierten Publikum zugänglich gemacht: Es handelt sich um Luthers Randnotizen in Büchern von Augustin, Anselm, Petrus Lombardus, Bonaventura, Occam, Giorgio Valla und Trithemius aus der Zeit seiner allerersten wissenschaftlich theologischen Tätigkeit. Durch eine exakte Wiedergabe der Randnotizen und ihres Bezugs zum Buchtext setzt sich die Edition zum Ziel, die wissenschaftliche Arbeitssituation Luthers möglichst konkret und zuverlässig zu rekonstruieren. Die Einleitung zeichnet die Wege der mit seinen Annotationen versehenen Bücher durch die Kloster- und Bibliotheksgeschichte
nach, analysiert die einzelnen Phasen der Eintragungen und bietet einen Überblick über die im Apparat dokumentierten Befunde. Ein Bibelstellenregister sowie ein Autoren- und Werkregister erleichtern die Nutzung der Edition.

Produktdetails

Autoren Martin Luther, Jun Matsuura
Mitarbeit Martin Herausgegeben von Luther (Herausgeber), Martin Luther (Herausgeber), Jun Matsuura (Herausgeber), Von: Matsuura (Herausgeber)
Verlag Böhlau
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 20.11.2009
 
EAN 9783412203900
ISBN 978-3-412-20390-0
Seiten 727
Gewicht 2076 g
Illustration 9 farb. Abb. auf 4 Taf.
Serien Archiv zur Weimarer Ausgabe der Werke Martin Luthers
Archiv zur Weimarer Ausgabe der Werke Martin Luthers
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Luther, Martin, Sechzehntes Jahrhundert, Protestantismus, 16. Jahrhundert (1500 bis 1599 n. Chr.), Religion, allgemein, Martin Luther; Handschriften

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.