Fr. 59.90

Cinema Architecture

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Kinoarchitektur ist Architektur der Nacht. Die abendlichen Vorführungen finden in Bauten statt, die durch Form und Beleuchtung und Lichtelementen die Aufmerksamkeit der Passanten suchen. Aber auch im Inneren ist der noch keine hundert Jahre junger Bautyp äußerst vielfältig: zwischen streng, modern und edel einerseits und üppig, voluminös und luxuriös andererseits zeigt sich ein breites Spektrum der Gestaltung insbesondere in den Foyers.

Neben den klassischen eigenständigen Lichtspielhäusern, haben sich in den letzten Jahrzehnten die großen Multiplex-Zentren entwickelt, die in den letzten Jahren zu einem Bestandteil größerer Freizeitparks entwickelt haben. Der Band stellt mit rund 60 aktuellen Bauten diese Entwicklung dar.

Über den Autor / die Autorin

Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.

Zusammenfassung

Kinoarchitektur ist Architektur der Nacht. Die abendlichen Vorstellungen finden in Bauten statt, die sich heute mehr denn je durch innovative Architektur und erweiterte Funktionen hervortun.

Cinema Architecture präsentiert neben eigenständigen Lichtspielhäusern auch Kinos, die Bestandteil von Entertainment- und Kulturzentren sind, Filmtheater an ungewöhnlichen und unerwarteten Orten wie zum Beispiel Hotels sowie multifunktionale und mobile Kinos. Aber auch im Inneren ist dieser junge Bautyp äußerst vielfältig: zwischen extravagant, luxuriös und prunkvoll einerseits und minimalistisch, streng und modern andererseits zeigt sich ein breites Gestaltungsspektrum.

Aus dem Inhalt:

Prada Transformer, kein fester Ort (OMA)
Pathé Gaumont in Rennes, Frankreich (Atelier Christian de Portzamparc)
Österreichisches Filmuseum in Wien, Österreich (Steinmayr & Mascher)
Linked Hybrid in Beijing, China (Steven Holl Architects)
La Citadella in Kawasaki, Japan (The Jerder Partnership)

Produktdetails

Autoren Chris van Uffelen, Chris van Uffelen
Verlag Braun Publishing
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.11.2009
 
EAN 9783037680278
ISBN 978-3-0-3768027-8
Seiten 256
Abmessung 225 mm x 295 mm x 29 mm
Gewicht 1752 g
Illustration 490 farbige Abbildungen
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Architektur

Architektur : Bildbände, Monographien, Kino, Verstehen, Architektur: Innenarchitektur, Interior Design

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.