vergriffen

Zwischen Leben und Tod - Ein autobiographischer Roman

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

'Mit 74 Jahren wird Yoram Kaniuk ein zweites Mal geboren, als er nach einem Koma im Krankenhaus erwacht. Monatelang hatte er in Halluzinationen gelebt, die Stationen seines langen Lebens zogen an ihm vorüber: Er glaubte, mit seinen toten Eltern und mit längst verlorenen Freunden zu reden, durch Tel Aviv und New York zu wandern, zu schreiben und zu malen. Humorvoll und selbstironisch berichtet Yoram Kaniuk, wie er im Erwachen die traumartigen Ohlbaum Erinnerungsfetzen einbaute in die kaum weniger absurde Realität des Klinikalltags.Der Roman ist eine mutige Auseinandersetzung mit Alter und Tod, der trotz allen Zorns über den unvermeidlichen Verfall des Körpers die Fülle des Lebens spüren lässt. Er ist aber auch der Rückblick eines bedeutenden Schriftstellers auf sein reiches Leben.

Über den Autor / die Autorin

Yoram Kaniuk, 1930 in Tel Aviv geboren, gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Israels und erhielt für seine Prosa bereits etliche Auszeichnungen, u. a. den Brenner Prize, den höchsten Literaturpreis Israels. Der Autor verstarb im Jahr 2013.

Ruth Achlama, geboren 1945, lebt seit 1974 in Israel und übersetzt seit fast dreißig Jahren aus dem Hebräischen ins Deutsche, darunter Werke von Amoz Oz, Abraham B. Jehoschua und Meir Shalev. 2015 wurde sie mit dem ersten "Deutsch-Hebräischen Übersetzerpreis" ausgezeichnet.

Bericht

"Ein einzigartiges Stück Reiseliteratur, ein sprachgewaltiger Text, der den Leser in ein Land mitnimmt, das zugleich Niemandsland und doch unverwechselbar Kaniuk-Land ist, wie das Leben und der Tod jedes Menschen exemplarisch und doch einzigartig ist." (Jüdische Zeitung)

Produktdetails

Autoren Yoram Kaniuk
Mitarbeit Ruth Achlama (Übersetzung)
Verlag Claassen Verlag
 
Originaltitel Al ha-Chaim we-al ha-Mawet
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.10.2009
 
EAN 9783546004442
ISBN 978-3-546-00444-2
Seiten 220
Abmessung 129 mm x 21 mm x 210 mm
Gewicht 338 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Israelische SchriftstellerInnen: Werke (div.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.