Fr. 91.00

Efficient Consumer Response - Eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze. Dissertation Universität Göttingen, 2009

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die ökonomischen Vorteile der Spezialisierung haben Wirtschaftssysteme entstehen lassen, die sich durch Arbeitsteilung auszeichnen. Arbeitsteilung bedeutet, dass eine Gesamtaufgabe in Teilaufgaben zerlegt wird. Die Durchführung der Teilaufgaben obliegt üblicherweise Wi- schaftssubjekten, die rechtlich und ökonomisch unabhängig voneinander sind. So übernehmen in der Konsumgüterindustrie Hersteller die Aufgabe, Produktideen zu entwickeln und um- setzen, Produktionsprozessen zu optimieren und Kunden an die eigenen Produkte zu binden. Der Handel übernimmt die Rolle eines Intermediärs zwischen Industrie und Endverbraucher und sorgt dafür, dass die Produkte zu Sortimenten zusammengestellt werden, um Servicele- tungen ergänzt werden und möglichst effizient dem Endverbraucher angeboten werden. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit beider Wirtschaftsstufen bedeutet, dass sie eigene Ziele v- folgen. Zugleich ist aber beiden bewusst, dass sie hinsichtlich der Zielerreichung von dem jeweiligen Partner abhängig sind. Diese Erkenntnis und die daraus abgeleitete Forderung nach einer abgestimmten Vorgehe- weise sind nicht neu. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hat allerdings diese Forderung einen neuen Schub erfahren. Die Konkurrenzsituation gegenüber stärker integri- ten vertikalen Systemen hat den Druck, effizientere Lösungen zu finden, erhöht. Zugleich hat die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien die Möglichk- ten einer Koordination deutlich verbessert.

Inhaltsverzeichnis

EinfÜhrung, Metasynthese und theoretische Fundierung.- Problemstellung.- Das ECR-Kooperationskonzept.- Eine Metasynthese der Umsetzungsprobleme des ECR-Konzepts in der Praxis.- Eine Interpretation von Efficient Consumer Response aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik.- Theoretische Lösungsansätze der Agency-Theorie für die ECR-Probleme.- Empirische Überprüfung und Konsequenzen.- Ableitung von Forschungshypothesen.- Empirische Untersuchung von Efficient Consumer Response.- Diskussion der empirischen Ergebnisse.- Modelltheoretische Überlegungen und Gesamtwürdigung.- Die ECR-Beziehung als formales Agency-Modell.- Gesamtwürdigung und Schlussbemerkungen.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Britta Lietke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Waldemar Toporowski am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre der Georg-August-Universität Göttingen.

Zusammenfassung

Efficient Consumer Response (ECR) wurde als Kooperationskonzept zwischen Industrie und Handel implementiert. Den hohen Erwartungen scheint es aber nicht Stand zu halten. Auf der Grundlage einer großzahligen empirischen Erhebung dokumentiert Britta Lietke den aktuellen Stand der ECR-Umsetzung und überprüft ein agency-theoretisches Erklärungsmodell. Dabei werden insbesondere Umsetzungsstand und -beurteilung sowie Umsetzungsbarrieren und Unterlassungsgründe betrachtet. Weiterhin zeigt die Autorin auf, wie sich die Lösungsansätze für ECR-Kooperationsprobleme in der Praxis konkretisieren lassen.

Produktdetails

Autoren Britta Lietke
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.07.2009
 
EAN 9783834918062
ISBN 978-3-8349-1806-2
Seiten 255
Gewicht 366 g
Illustration XXIII, 255 S. 62 Abb.
Serien Gabler Edition Wissenschaft
Gabler Edition Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Werbung, Marketing

Marketing, Unternehmensstrategie, Betriebswirtschaft, Business and Management, Konsumgüter, Empirische Studie, Konsumgüterindustrie, Umsetzungsstand, Metasynthese

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.