Mehr lesen
Friedensverhandlungen mit dem Schmerz aufnehmen
Die meisten Ratgeber zum Umgang mit Schmerz scheinen dem militärischen Vokabular entnommen zu sein: den Schmerz bekämpfen, Strategien gegen den Schmerz, sich vom Schmerz nicht unterkriegen lassen. Dieses Buch bietet "Friedensverhandlungen mit dem Schmerz" an - einen Weg, dem Leiden respektvoll zu begegnen und seine Botschaft zu verstehen. Inspiriert von der buddhistischen Achtsamkeitstechnik hat Vidyamala Burch, die seit Jahrzehnten unter starken Schmerzen leidet, ein sanftes Programm entwickelt, mit dem Schmerz leben zu lernen. Da chronische Schmerzen oft therapieresistent sind, zeigt sie, wie wir die psychisch-emotionale Dimension von Schmerz bewältigen können. Ihn zu akzeptieren ist der erste Schritt. Ein sanftes Übungsprogramm mit Yoga und Atemübungen zeigt, wie es konkret geht.
Ein sanftes Anti-Schmerz-Programm mit Hilfe von Meditation, Körperbewusstsein und Achtsamkeit
In Deutschland leiden ca. 8 Mio. Menschen an schweren Dauerschmerzen (lt. DEUTSCHER SCHMERZLIGA)
Über den Autor / die Autorin
Vidyamala Burch leidet seit über 30 Jahren an chronischen Rückenschmerzen, die durch eine angeborene Instabilität der Wirbelsäule, einen Autounfall und mehrere chirurgische Eingriffe verursacht wurden. Sie ist deshalb heute auf den Rollstuhl angewiesen. 2001 gründete sie das Selbsthilfe-Netzwerk "breathworks", das auch eine Dependance in Deutschland unterhält. Dieses hilft Menschen mit chronischen Schmerzen, durch Meditation, Körperbewusstsein und eine kreative Lebenseinstellung besser mit ihrer Krankheit zurechtzukommen.
Bericht
In diesem Buch zeigt Vidyamala Burch, wie wir uns durch Achtsamkeit mit unseren Erfahrungen anfreunden können, so unangenehm und angenehm sie auch sein mögen. Dies ist ein schönes und sehr wichtiges Buch. Es könnte Ihr Leben retten - oder es Ihnen zurückgeben. Jon Kabat-Zinn