Fr. 22.90

Sturz ins Leere - Ein Überlebenskampf in den Anden

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Die beiden jungen Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates brechen auf, um den Andengipfel Siula Grande über die bisher unbezwungene Westwand zu besteigen. Bei einem Sturz im Abstieg wird Simpsons Knie zerschmettert. Sein Seilpartner setzt alles daran, das Leben seines Gefährten zu retten, und seilt ihn bei extrem schlechten Wetterbedingungen ohne Selbstsicherung ab. Doch Simpson rutscht ab und hängt mit einem Mal über dem gähnenden Abgrund einer Gletscherspalte. Um nicht selbst mit in die Tiefe gerissen zu werden, muss Yates das Seil kappen, das die beiden verbindet. Wie durch ein Wunder entgeht Simpson dem sicheren Tod. Nun beginnt für ihn der Kampf ums Überleben, während Yates in der Einsamkeit mit seinem Gewissen ringt ...

Über den Autor / die Autorin

Joe Simpson, geboren 1960, wußte schon mit vierzehn Jahren, was einmal sein Leben bestimmen würde: Bergsteigen und Schreiben. Er studierte Englisch und Philosophie, bevor er sich hauptberuflich dem Alpinismus widmete. Simpson lebt heute in der Nähe von Sheffield, England.

Zusammenfassung

Die beiden jungen Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates brechen auf, um den Andengipfel Siula Grande über die bisher unbezwungene Westwand zu besteigen. Bei einem Sturz im Abstieg wird Simpsons Knie zerschmettert. Sein Seilpartner setzt alles daran, das Leben seines Gefährten zu retten, und seilt ihn bei extrem schlechten Wetterbedingungen ohne Selbstsicherung ab. Doch Simpson rutscht ab und hängt mit einem Mal über dem gähnenden Abgrund einer Gletscherspalte. Um nicht selbst mit in die Tiefe gerissen zu werden, muss Yates das Seil kappen, das die beiden verbindet. Wie durch ein Wunder entgeht Simpson dem sicheren Tod. Nun beginnt für ihn der Kampf ums Überleben, während Yates in der Einsamkeit mit seinem Gewissen ringt …

Zusatztext

»Kunstvoll werden die inneren und äußeren Erfahrungen der beiden Protagonisten gegeneinandergesetzt. Die elegante, bildkräftige Sprache ist der geschilderten Grenzsituation gewachsen.«

Bericht

»Kunstvoll werden die inneren und äußeren Erfahrungen der beiden Protagonisten gegeneinandergesetzt. Die elegante, bildkräftige Sprache ist der geschilderten Grenzsituation gewachsen.« Süddeutsche Zeitung

Produktdetails

Autoren Joe Simpson
Mitarbeit Ulrike Frey (Übersetzung), Edigna Hackelsberger (Übersetzung)
Verlag National Geographic Taschenbuch
 
Originaltitel Touching the Void
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2021
 
EAN 9783492403672
ISBN 978-3-492-40367-2
Seiten 304
Abmessung 122 mm x 180 mm x 18 mm
Gewicht 330 g
Illustration 22 Abb.
Serien Malik National Geographic-Tb.
National Geographic Taschenbuch
National Geographic Taschenbuch
Malik National Geographic-Tb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien
Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Südamerika

Bergsteigen, Alpinismus : Berichte, Erinnerungen, Abenteuer, Anden : Berichte, Erinnerungen, Südamerika, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.