Fr. 16.00

Das Schweigen des Meeres - Erzählung. Mit e. Essay v. Ludwig Harig u. e. Nachw. v. Yves Beigbeder

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber - wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation. Die Erzählung mit dem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit.

Über den Autor / die Autorin

Vercors - alias Jean Marcel Bruller - geboren 1902 in Paris, Ingenieurstudium, danach arbeitete er als Karikaturist und Kampf in der Résistance gegen die deutsche Besatzung. Später bekannt als prominenter kommunistisch orientierten Intellektuellen Frankreichs, nach Ungarn-Aufstand jedoch Distanzierung vom Kommunismus.

Zusammenfassung

Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber – wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation. Die Erzählung mit dem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit.

Vorwort

Eines der maßgeblichen Werke der französischen Résistance im Zweiten Weltkrieg.

Produktdetails

Autoren Jean Marcel Bruller, Vercors
Mitarbeit Karin Krieger (Übersetzung), Kurt Stern (Übersetzung)
Verlag Diogenes
 
Originaltitel La silence de la mer
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2011
 
EAN 9783257233155
ISBN 978-3-257-23315-5
Seiten 144
Abmessung 155 mm x 183 mm x 13 mm
Gewicht 162 g
Serien detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Zweiter Weltkrieg, Liebe, Freundschaft, Essay, Tabu, Deutschland, Frankreich, Offizier, Freunde, entspannen, Hitler, Konfrontation, Besetzung, Feindseligkeit, Okkupation

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.