Fr. 20.90

Johann Sebastian Bach - Die Kunst der Fuge BWV 1080 - Besetzung: Klavier zu zwei Händen

Deutsch, Englisch, Französisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Bach musste die Kunst der Fuge bei seinem Tode unvollendet hinterlassen. Genau an der Stelle, an der die letzte Fuge abbricht, schreibt C. Ph. E. Bach in das Manuskript des Vaters: "Über dieser Fuge, wo der Name B.A.C.H im Contrasubject angebracht worden, ist der Verfasser gestorben." Unser Herausgeber Davitt Moroney bringt die Fuge mit 30 ergänzenden Takten zum Abschluss.
Viel wurde darüber gerätselt, welche Besetzung für das Werk wohl zutreffend sei, zumal Bach die Einzelstimmen in Partituranordnung schreibt und keine Angabe zur Ausführung macht. Sicherlich lassen sich strenge Fugen in jedweder Besetzung spielen. Das ist auch von jeher gang und gäbe. Es ist aber doch auffällig, dass der Zyklus ohne weiteres auf dem Cembalo oder Klavier gespielt werden kann. Für die Aufführungspraxis müssen keinerlei Anpassungen vorgenommen werden: ein starkes Argument für das Tasteninstrument.

Inhaltsverzeichnis

Die Kunst der Fuge BWV 1080Contrapunctus I-XIV BWV 1080Canons in Hypodiapason, alla Decima, alla Duodecima, in Hypodiatessaron BWV 1080Anhang: Contrapunctus XIII in der Fassung für zwei Cembali BWV 1080

Über den Autor / die Autorin

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

Produktdetails

Autoren Johann S. Bach, Johann Sebastian Bach
Mitarbeit Davitt Moroney (Herausgeber)
Verlag Henle
 
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1995
 
EAN 9790201894232
Seiten 145
Abmessung 170 mm x 240 mm x 9 mm
Gewicht 320 g
Illustration Noten.
Serien Henle Studien-Editionen
Studien-Editionen
Studien-Editionen / Studienpartituren
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Klassik, Bach, Johann Sebastian, Musikalien (Musikrichtungen) / Klassik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.