Fr. 15.50

Papa, was ist ein Fremder? - Gespräch mit meiner Tochter. Mit e. Nachw. v. Daniel Cohn-Bendit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

«Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Könnte auch ich zu einer Rassistin werden? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?»

Über den Autor / die Autorin

Tahar Ben Jelloun, geb. 1944 in Marokko, lebt in Paris. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur des Maghreb. 2011 wurde Tahar Ben Jelloun mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet.

Zusammenfassung

«Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Könnte auch ich zu einer Rassistin werden? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?» Diese und andere schwierige Fragen stellt die zehnjährige Mérièm ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben: wie Vorurteile in Diskriminierungen münden können; wann Rassismus und Kolonialismus zu Sklaverei und Völkermord geführt haben; aber auch, dass niemand als Rassist geboren, sondern erst durch die Verhältnisse dazu gemacht wird.

Produktdetails

Autoren Tahar Ben Jelloun, Tahar Ben-Jelloun, Tahar Ben Jelloun
Mitarbeit Carley Case (Illustration), Charley Case (Illustration), Charley Chase (Illustration), Daniel Cohn-Bendit (Nachwort), Christiane Kayser (Übersetzung)
Verlag Rowohlt TB.
 
Originaltitel Le racisme expliqué à ma fille
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.07.2001
 
EAN 9783499227509
ISBN 978-3-499-22750-9
Seiten 112
Abmessung 139 mm x 216 mm x 9 mm
Gewicht 186 g
Illustration Zahlr. 4-farb. Ill.
Serien Rororo Allgemein
rororo Taschenbücher
Gespräche mit meiner Tochter
rororo Taschenbücher
Gespräche mit meiner Tochter
Themen Kinder- und Jugendbücher > Sachbücher / Sachbilderbücher > Geschichte, Politik

Diskriminierung, Rassismus, Rassendiskriminierung : Kindersachbücher, Orientieren, empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Ethnische Gruppen und multikulturelle Studien, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile, Vater-Tochter Gespräch

Kundenrezensionen

  • Für jedes Alter

    Am 18. April 2011 von Amin geschrieben.

    Jeder sollte dieses Buch gelesen haben! Dann würde er anders über viels Denken! Ein muss für jeden Jelloun Leser!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.