Mehr lesen
Security ist in aller Munde. Und unbestritten gilt heute nach Jahren der Konzentration auf stets neue technische Tools der Mensch als Schlüssel zum Erfolg der Unternehmenssicherheit. In diesem Zusammenhang ist viel von Security Awareness die Rede. Doch was bedeutet eigentlich Awareness? Reicht "Sensibilisierung"? Reichen didaktische Veranstaltungen oder E-Learning-Tools aus oder sind vielmehr ganzheitliche Kommunikationsstrategien der Schlüssel für die oftmals beschworenen Verhaltensänderungen?
Erfahrene Berater, Kommunikationsexperten, Psychologen und Software-Architekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschreiben, welche Rolle Sicherheitskultur im Rahmen von Awareness spielt, sowie Methoden für Analysen und Konzeption bzw. Implementierung von Maßnahmen. Checklisten und Quellenangaben für Tools und Kampagnen-Bausteine vervollständigen das Buch und machen es zu einem unverzichtbaren Führer durch eine hier erstmals beschriebene methodische Awareness-Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Security Awareness - Awareness Marketing - Systemische Kommunikation zwischen OLDSCHOOL und NEXT GENERATION - Awareness, Leitbilder und kulturelle Faktoren - Der Mensch im Fokus neuer Sicherheitskonzepte - psychologische Ansätze und Methoden - Neueste Wirkungsforschung - CISO-Marketing & -Coaching - Was hilft wem: Kampagne oder Einzelmaßnahme - Awareness-Methoden, Tools, Begleitung & Evaluationskontrolle - Awareness-Praxis: 19 Experten-Interviews - Meinungen, Tools & Kampagnen-Beispiele von mehr als 20 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen
Über den Autor / die Autorin
Dietmar Pokoyski ist Gründer der Kommunikationsagentur "known_sense" und Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Kontext interner Kommunikation. Mit "known_sense" hat er zahlreiche, z.T. mit Preisen dekorierte Hörspiele für Unternehmen realisiert.
Vorwort
Das derzeit einzige umfassende deutsche Buch zum Thema Security Awareness
Bericht
"Das Buch, zu dem viele Autoren beigesteuert haben, liefert viele theoretische Hintergründe - beispielsweise aus der Lerntheorie und der Psychologie -, aber dankenswerterweise auch praktische Beispiele. Insbesondere in diesen praxisbezogenen Abschnitten kann für betriebliche Datenschutzbeauftragte, die konkreten Anregungen und Hinweise für eigene Datenschutz-Awareness-Kampagnen suchen, sein Wert liegen."
Datenschutz-Berater, 11-2009
"Praxisorientiert wird es vor allem in den Kapiteln 7 und 8. Dort skizzieren die Herausgeber konkrete Awareness-Kampagnen. Experteninterviews geben einen Einblick in die die "Awaraness-Aktivitäten" verschiedener Unternehmen."
RC&A, Risk, Compliance & Audit, 6-2009