Fr. 104.60

Kunst und Kulturgut - 1: Kunst und Kulturgut. Band I: Die Sammlung Boisserée - Von privater Kunstbegeisterung zur kulturellen Akzeptation der Kunst

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Entdeckung der 'Kunst als Kulturgut' hat ihren geschichtlichen Ursprung in der politischen Neuordnung Europas zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Nach dem Ende des 'Heiligen Römischen Reiches' wird im Zuge der Ablösung des Absolutismus Kunst als kulturelles Gut wahrgenommen. Die Künste sind nicht länger vorrangig Gegenstand des Kultus bzw. Mittel fürstlicher Machtdemonstration; Kunst wird vielmehr zu einem Medium der politischen Neugestaltung. Der erste Band dokumentiert an einer privaten Kunstsammlung, der Sammlung der Brüder Boisserée den Weg der Kunst aus der Vergessenheit und Missachtung im kulturellen Lebensraum zur gesellschaftlichen Anerkennung.

Produktdetails

Mitarbeit Collenberg-Plotnikov (Herausgeber), Bernadette Collenberg-Plotnikov (Herausgeber), Christoph Düchting (Herausgeber), Elisabeth-Weisser-Lohmann (Herausgeber), Annemarie Gethmann-Siefert (Herausgeber), Elisabeth Weisser-Lohmann (Herausgeber)
Verlag Brill Fink
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.02.2011
 
EAN 9783770547685
ISBN 978-3-7705-4768-5
Seiten 456
Gewicht 760 g
Illustration 289 SW-Fotos
Reihen Kunst und Kulturgut
Kunst und Kulturgut
Serien Neuzeit und Gegenwart
Neuzeit und Gegenwart
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Kunstgeschichte, Kunsthandel, 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Finanzielle Aspekte der Kunst, Geldanlage, Mäzen - Mäzenatentum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.